Anhörungsbogen für die Schule?
Hallo Leute, mein Bruder hat paar mal in der Schule unentschuldigt gefehlt. Das heißt er ist zur paar Unterrichtsstunden nicht erschienen. Jetzt haben wir natürlich ein Schreiben bekommen was wir ausfüllen sollen.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Leute die jetzt ankommen und sagen werden ihr seid dafür zuständig dass er regelmäßig zur Schule gehen muss. Das ist uns natürlich bewusst. Wenn er das Haus morgens verlässt gehen wir natürlich davon aus das er in der Schule ist und paar Stunden früher kommt das da ein Ausfall gab.
Er ist 15, und ist in der Lage langsam selbstständig zu werden wir können nicht ihm auf Schritt und Tritt kontrollieren.
Jetzt bitte zur meiner Frage. Danke im voraus.
1 Antwort
Wie oft wurdet Ihr vorab durch die Schule informiert, dass Junior unentschuldigt fehlt? Inwiefern fanden Gespräche zu diesem Thema mit Lehrern / Schulleitung Euch den Eltern und Eurem Sohn statt?
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulgesetz/Schulgesetz.pdf
Ich habe die §§ kurz überflogen. Für Dich zählt wohl § 42 Abs. 4.
Eltern wirken im Rahmen dieses Gesetzes an der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mit. Sie sorgen dafür, dass ihr Kind seine schulischen Pflichten erfüllt.
Und diese Aufgabe wurde erfüllt, wenn Ihr täglich dafür gesorgt habt, dass Junior morgens die Wohnung verließ um zur Schule zu gehen.
Ich würde einen freien Brief schreiben und darauf verweisen, dass Euch vor Zugang dieses Schreibens keine Information seitens der Schule vorlag, dass es beim Schulbesuch Eures Sohnes zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei.
Also fragt zusätzlich Euren Sohn wieviele Briefe er bisher hat verschwinden lassen.
Das ist das erste mal jetzt eig