Großhändlerpreise ohne Gewerbe?
Ohne Gewerbe sieht man ja leider nie die Preise für Gewerbekunden. Wie kann ich denn aber auf dieser Grundlage planen ob mein Gewerbe überhaupt sinnvoll für mich ist? Ich müsste ein Gewerbe anmelden, die preise checken und vergleichen und wenn es mir nicht lukrativ genug ist das gewerbe wieder abmelden. Geht das nur so umständlich?
6 Antworten
Bei vielen Online-Shops werden für Gewerbekunden einfach nur Preise ohne MWST angezeigt. Mehr Unterschied ist da nicht.
Was anderes ist es wenn du als Fachhändler irgend welche Markenprodukte vertreiben willst. Da gibt es meist einen empfohlenen VK-Preis und als Fachhändler bekommst du dann 40, 40 oder 45 % Rabatt drauf. So dass du das zum empfohlenen Preis verkaufen kannst und noch ne gute Marge hast.
Die Rabatte wird dir aber kein Hersteller so pauschal auf die Nase binden. Da ist viel Verhandlungssache dabei.
Um welche Produktgruppen geht es denn konkret?
Das ist nicht mehr so einfach heute mit dem Internet, da es immer Leute gibt die Gewerblich einkaufen, und egal wie teuer nur 1 Euro daran verdienen möchten.
Gewerbe endverkäufer ist meistens ca. 40% aber eben wenn es einer billiger verkauft....
Gibt dann auch noch Grosseinkäufer, der die Lieferanten für Dein Geschäft beliefert, da ist man dann eh durch. Direkt bei Produzenten ist dann auch noch ein Thema.
Geht aber alles über die Menge..
Geh in eine Geschäfts das dich interessiert und frage ob Du einen Einblick in die Einkaufs Katalog bekommst.
Nur, weil du die Preise nicht einfach so auf Websites siehst, heißt das nicht, dass sie ein Geheimnis sind. Nimm direkt Kontakt zum Anbieter auf und bitte um Zusendung von Katalogen oder Angeboten für die Produkte, an denen du Interesse hast!
Kommt auf das Gewerbe an.
Du wirst aber als kleiner Gewerbetreibender niemals die Preise von Großkunden beim Großhändler bekommen.
Kontaktiere die Hersteller und Lieferanten und erkundige Dich nach den Konditionen!