Grindr sperrt Account wegen Spamming und möchte Daten nicht löschen?
Also, hab bis vor kurzem Grindr benutzt. Plötzlich wurde mein Account aber (zum zweiten Mal) gesperrt, beim ersten Mal wurde es noch einfach entsperrt mit dem Hinweis, ich solle nicht mehrere Nachrichten auf einmal verschicken (was ich nicht gemacht hab, wie auch) Beim zweiten Mal wollten sie es nicht mehr entsperren, mir aber auch nicht genau sagen, warum sie mich gesperrt haben, ich hab darum gebeten, es nochmal zu prüfen, sie meinten, es gebe offensichtliche Verstöße und verdächtige Aktivitäten, meinten aber nicht ins Detail gehen zu wollen.
Dann hab ich noch Paragraphen aus den Nutzungsbedingungen zugeschickt bekommen, in denen es hieß, dass Grindr jeglichen Dienst verweigern und Nutze sperren lassen könne, wenn sie es für richtig halten.
Hab ich hingenommen, und dann nur noch darum gebeten, dass mein Account und meine Daten gelöscht werden, weil mir das aufgrund der Sperrung nicht mehr möglich ist.
Jetzt hab ich aber eine E-Mail bekommen, dass ich eine hochauflösende Kopie meines Ausweises, ein klares Foto von mir selbst, auf dem ich und meine auf einem Papier geschriebene E-Mail Adresse zeigt an die Adresse von Grindr (Kalifornien) schicken soll und das aus Sicherheitsgründen nicht Online ginge.
Alles im allem fühle ich mich das schon ein wenig verarscht. Nicht nur, dass man mir nicht klar sagen will, warum ich gesperrt wurde, sondern dass man es mir auch noch so schwer macht, mein Account zu löschen.
Nicht, dass ich irgendwas dagegen machen könnte, aber ist das so wirklich in Ordnung?
1 Antwort
Theoretisch hast du in Europa natürlich das Recht zu verlangen das deine Daten gelöscht werden. Die sitzen aber nicht in Europa, werden sich darum also nicht davon beeindrucken lassen.
Wenn dir die Löschung so wichtig ist solltest du damit zu einem Anwalt gehen der sich mit diesen Rechten auskennt. Ich würde meinen Ausweis keinem Amerikanischen Unternehmen schicken.
Ich denke mal, die machen es deswegen so umständlich, eben weil sich dann jeder denkt, dass es den Aufwand nicht wert ist.
Ich hab keine sensiblen Daten auf Grinder geteilt, deswegen ist mir das auch nicht so wichtig, es klingt nur so unnötig und auch nicht wirklich legal - oder zumindest fair ._.