Amazon sperrt Kundenkonto wegen offener Rechnung... aus 2004! Was kann ich noch tun?
Hallo, mich würde mal Eure Haltung zu folgendem Sachverhalt interessieren.
Ich habe seit 2001 regelmäßig bei Amazon und deren Partnern Ware bestellt und auch stets bezahlt. Im Sommer 2009 wollte ich mal wieder bestellen und war umso überraschter, dass mein Benutzerkonto gesperrt war. Ich habe weder eine Mail noch sonstwas erhalten. Erst ein Anruf beim Support konnte Aufklärung bringen. Ich hätte angeblich aus dem Jahr 2004 noch eine offene Rechnung über knapp 40 Euro und deshalb ist der Account nun gesperrt. Ich kann leider die Zahlung nicht mehr nachweisen. Doch nach über 5 Jahren hätte wohl auch schon längst ein Inkassobüro vor meiner Tür gestanden, oder?
Naja ich habe mehrfach Mails an Amazon geschickt (erst sachlich, dann sarkastisch), aber habe immer nur Standartantworten bekommen... offene Rechnung blabla, Konto bleibt gesperrt.
Jetzt habe ich zum Geburtstag einen Gutschein bekommen, den ich nicht einlösen kann. Ich habe meine Frau gebeten einen Account anzulegen und die Bestellung über diesen abzuschließen. Das haben wir auch getan, mit dem Ergebnis, dass wir jetzt 2 gesperrte Konten haben. Amazon hat per Adressabgleich einen Zusammenhang zu mir hergestellt und daher auch diesen Account gesperrt.
Frage: Was kann ich noch tun um wieder an meinen Account zu kommen.
Ich möchte ja ein Amazone bleiben.
10 Antworten
Offenbar hast Du in den ganzen Jahren niemals eine Mahnung diesbezüglich bekommen. Somit ist die Forderung verjährt gemäß § 195 BGB i.V. mit § 199 BGB.
Eine Mahnnung oder ein gerichtlicher Mahnbescheid würde die Verjährung verhindern.
Offenbar kann man mit Mails nichts erreichen. Somit würde ich mich per Brief (Einschreiben) an die Verwaltung wenden, den Sachverhalt darlegen und die Aufhebung beider Sperren verlangen.
Weiterhin kann Dir Deine Bank auf Anforderung auch Kopien von älteren Kontoauszügen zur Verfügung stellen. Viele Banken nehmen dafür allerdings eine Gebühr.
Genauso werd ich das machen.
Es ist sehr schwierig, dass einzige was mir einfällt ist ein weiterer Anruf bei Amazon nochmals alles erklären und eventuell vorschlagen die Rechnung zu bezahlen. Worauf die dann, dir einen neuen Account erlauben.
Ich kann völlig verstehen, wenn du dies nicht tun möchtest, da du ja schon bezahlt hast. Aber vieles bleibt nicht übrig besonders dann, wenn du auch in der Zukunft Amazon noch nutzen möchtest.
Ich vermute das die den Vorgang noch in der Datenbank haben und das Geld an die richtige Stelle leiten können, ob die dir die Daten nennen bezweifle ich,
wegen Datenschutz usw.
dann wirst du wohl bezahlen müssen, wenn dir der Account so wichtig ist. Rechtlich ist die Forderung verjährt.
Die Rechnung bezahlen ?!
Doch nach über 5 Jahren hätte wohl auch schon längst ein Inkassobüro vor meiner Tür gestanden, oder?
Aber nicht wegen 40 €...
das ist schon komisch. ich selber hatte zum glueck bei amazon noch nie probleme allerdings geht das bei mir ueber die kreditkarte gleich weg. und die lassen nicht mit sich reden?
Keine Chance. Ich habe 4 oder 5 Standardmails bekommen. Es war immer der gleiche Textbaustein. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht auf weitere Fragen einzugehen.
waere jetzt auch mein vorschlag gewesen. dann werden sie das konto schon wieder oeffnen
Unter diesen Bedingungen würde ich es mir überlegen "Amazone" zu sein...es gibt doch Alternativen...allerdings finde ich es sehr fragwürdig, dass sie die Daten abgeglichen haben...
Die Rechnung aus 2004 wurde definitiv bezahlt. Ich kanns nur nicht mehr nachweisen. Und in den Folgejahren hab ich regelmäßig bei denen bestellt und bezahlt. Und das nächste Mal bitte die komplette Frage lesen. Danke