Giebt es eine Gesezliche Pflicht für das Helmtragen beim Inliner/Fahradfahren?
Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt und bin zurzeit viel mit dem Fahrad unterwegs und nun frage ich mich wenn die polizei sieh das ich keinen Helm trage ob ich dann eine Geldstrafe bekomme und ob es eine Gesetzliche Helmpflicht für Fahradfahrer giebt. Ich wiß das der helm mein Leben retten kann usw. aber tragen möchte ich trotzdem keinen. Von meinem eltern werde ich nicht gezwungen eine Zu tragen.
LG
PS: Muss ich beim Inlineskaten auch einen/keinen Helm tragen wenn ich damit auf der straße fahre??
10 Antworten
Eine gesetzliche Verpflichtung zum Helm tragen gibt es nicht. Es wurde sogar schon von Gerichten entschieden, daß man deshalb nicht schlechter gestellt werden kann als Leute mit Helm, nur weil man bei einem Unfall geistig behindert wurde oder monatelang im Koma lag.^^
Es hat schon seinen Grund, daß heute wenigstens die Kinder in der Regel auf dem Fahrrad mit Helm unterwegs sind. Für Mofas ist das übrigens schon seit Ewigkeiten Pflicht. Obwohl die 25 km/h, die die fahren, mit dem Fahrrad locker zu erreichen sind.
Es gibt nur eine Helmpflicht für motorisierte Fahrzeuge.
Aber für Dich: Trag ihn und auch Schützer. Meine Frau ist mit Scatern ausgerutscht und hat sich die Kniescheibe gebrochen. Sehr Schmerzhaft und in der Heilung sehr sehr langwierig. Kostet doch fast nichts. Ist Deine Gesundheit und ich denke das Du noch lange funktionieren willst. Meinen Kindern habe ich es auch erklärt und ich werde langsam Alt. Du hast nur dieses eine Leben und solltest auf Deine Gesundheit achten. Willst Du Dich vielleicht 30 Jahre quälen?. Ich quäle mich seit über 10 Jahren nach einem Motorradunfall. Die Frau ist abgehauen und ich kann kaum noch gehen. Hätte ich keinen Schutz gehabt, so wäre ich tot. Ich hatte keine Schuld, die ist ohne denken aus einer Parklücke und hat mich überfahren.
Was denkste nun? Schütze Dich, denn Du hast nur dieses Leben und noch viel schöne Tage vor Dir.
Als einstiger Radrennfahrer war ich auch im Training immer cool ohne Helm unterwegs. Als Vorbild für meine Kinder bin ich auch Helm umgestiegen, gottseidank, denn nach wenigen Wochen bin ich draufgeflogen. Plötzlicher Druckverlust im Vorderreifen, Mantel verklemmt sich in Gabel und blockiert Vorderrad und ich liege da mit riesigen Schürfwunden auf Oberschenkel, Hüfte Oberarm und ein paar grüne Streifen auf dem Helm und eine Bruchstelle im Helm. Keine Verletzungen auf Kopf durch den Helm. Seither bin ich oben nie ohne denn ein guter Helm hat kaum Gewicht und gute Belüftung. Wenn du Hirn hast solltest du es schützen. Ansonst kannst den Helm immer noch als Hohlraumschutz verwenden.
Du brauchst keinen Helm zu tragen.
Ich wohne in einem kleinem Ort. Aktuell ist ca. 100 Meter von mir ein 13-jähriges Mädchen tödlich verunglückt. Und vor längerer Zeit rammte ein 18-jähriger die Bordsteinkante. Er lag mehrere Jahre im Wachkoma. E ist auch tod. Beide hatten keinen Helm auf!
Entscheide selber! Pflicht ist es leider nicht.
Nein, eine Helmpflicht für Radfahrer oder Inliner gibt es in Deutschland leider nicht.
Dennoch ist es sehr sinnvoll, einen Helm zu tragen. Das ist nicht uncool, sondern verantwortungsbewusst und schlau. Der Kopf ist die Schaltzentrale des Körpers und sehr empfindlich. Eine Verletzung an anderen Körperteilen kann man eher verschmerzen als am Kopf.
Eine Bekannte meiner Mutter fuhr ohne Helm Rad und wurde umgefahren. Am übrigen Körper hatte sieh nur vergleichsweise leichte Verletzungen. Auf grund der Kopfverletzung hat sie aber eine geistige Behinderung davongetragen. Nicht sonderlich erstrebenswert, was meinst du?