Welche Strafe bekommt man wenn man ohne Helm Moped fährt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Die Sanktion: Eine Geldbuße.

Mayfair 
Beitragsersteller
 22.03.2010, 21:54

Wieviel kostet es ? Gibt das Punkte ???

BBaron  22.03.2010, 21:58
@Mayfair

Ich schätze es kostet so 15-30 €, Punkte gibts da sicherlich nicht, da du nur dich damit gefährdest.

Reiswaffel87  22.03.2010, 22:01
@BBaron

...sich und die Beitragszahler der Krankenkasse. ;o)

Muenzenfreund  22.03.2010, 22:13
@Reiswaffel87

Es sind 15 €.

Schade, dass das Prädikat "hilfreichste Antwort" immer so schnell vergeben wird. Da hat doch niemand Zeit, fundiert zu antworten !

Gemäß §21a (2) StVO muss man beim Fahren von Krafträdern mit mehr als 20km/h bauartbedingter Zulassung einen Helm tragen. Wer das nicht tut zahlt ein Bußgeld (ich glaube 15€), bekommt bei einem Unfall erhebliche Probleme mit der Versicherung (was nochmal wesentlich teuerer werden kann) und landet mit Pech im Rollstuhl, obwohl es zu verhindern gewesen wäre.

lleftgirl  23.10.2015, 14:28

Sorry, aber was macht es für einen Unterschied bei einer Querschnittslähmung, ob ich einen Helm trage oder nicht? In dem Zusammenhang versteh ich deine Aussage nicht. Ich hatte selber einen Motorradunfall und hatte auch einen Helm auf und hab eine Querschnittslähmung. Also in dem Zusammenhang ist die Logik definitiv nicht vorhanden.

BBaron  22.03.2010, 22:13

Es sei denn, man hat Sicherheitsgurte angelegt. Es gibt so überdachte Roller mit Gurten, da braucht man glaub ich keinen helm.

Reiswaffel87  23.03.2010, 01:53
@BBaron

Richtig. Da ist mir aber nur der C1 (?) von BMW bekannt, den ich nicht sehr oft sehe.

abibremer  01.09.2012, 10:43
@Reiswaffel87

wird gern von der polizei verwendet: die beamten können mit dem ding auch viele wege und gegenden befahren, wo man mit einem auto nicht hinkäme (parks und trampelpfade) ich befragte mal einen der herren, ob er die benutzung des c1 eher als strafe oder als belohnung empfände. wir waren uns auf einem fußweg begegnet und er saß "im" fahrzeug: "wie sie jetzt sehen können, hat die maschine den vorteil, dass man einfach sitzenbleiben und sich totzdem gut unterhalten kann, was vom streifen WAGEN aus ja doch etwas schwieriger ist". da man damit auch keinen helm braucht, ist die kontaktaufnahme zu fußgängern und radfahrern ebenfalls sehr einfach und bei regen doch erstaunlich gut geschützt-\ einen "privaten" c1 habe ich noch nie gesehen.

Wenn Du Glück hast, gibt es nur eine Geldstrafe. Mit Pech ist es die Höchststrafe, besonders für die Angehörigen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv2002/anlage8.html

101 Während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm getragen - 15 €

Was für ein Haufen zynische Schwachmaten hier! Meinen, dass man mit Helmtragen oder Anschnallen das ewige Leben gewinnt. Ein guter Kumpel von mir ist schon unschuldig mit Helm bei einem Verkehrsunfall gestorben. Natürlich stehen die Chancen mit Helm besser, aber warum muss dieser ganze Kack strafbewehrt vorgeschrieben werden, glaubt man, die Leute wären zu doof für eine eigene Risiko-Abwägung. Wie wäre es mit Pflicht-Rüstung für Fussgänger? Strafe bei Nicht-Tragen: Lebenslänglich bei Wasser und Brot. Warum müssen sich Motorradfahrer nicht anschnallen, warum wird Selbstmord nicht posthum bestraft?