Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viele Bankkonten man hat?
Die Bafin gibt leider keine Selbstauskunft,normalerweise sollte man ja wissen wo man welche Bankonten hat, aber was ist wenn es Bankkonten gibt die jemand im Sinne von Betrug auf den eigenen Namen eröffnet hat(z.b Geldwäsche). Erfordern diese keine Schufa-Auskunft erfährt man ja im grunde nichts davon. Oder gibt es besondere Fälle wenn man den verdacht hat das dies geschehen ist, aber nicht weis wo(so gesehen die nadel im Heuhaufen), so das man doch die Möglichkeit hat, eine Abfrage zu bekommen?
4 Antworten
Einfach die kostenfreie SCHUFA-Auskunft beantragen. Da werden alle Konten auf einen Namen aufgeführt.
Es müsste sich aber jemand große Mühe gemacht haben (inklusive Fälschung eines Ausweises auf Deinen Namen), um ein Konto auf Deinen Namen zu eröffnen.
Mir würde sich der Sinn dahinter auch nicht erschließen.
Klar ist das dass größte worst case Szenario, das ist mir klar, aber ich wollte dennoch mal fragen, ich dachte vom sinn her halt, das dass gemacht wird um irgendwelche Gelder beiseite zu schaffen oder wie das heißt.
Die schufa führt leider nicht alle Konten auf, daher auch meine frage zur zusätzlichen Abfrage
Du könntest eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Dort werden Girokontoeröffnungen gemeldet. Ansonsten ist für die Eröffnung eines Girokontos die Vorlage des Ausweises erforderlich. Und wenn alles schiefgeht, merkst du es spätestens, wenn die GSG9 oder das SEK deine Wohnung stürmt ;-)
Wenn man sich erstmal mit dem Gedanken befasst rechnet man tatsächlich damit, kein Witz XD allerdings wohne ich in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung...dürfte dann ziemlich eng werden :P
Solche Abfragen und auch ein Erfodernis dazu gbit es nicht.
Man setzt voraus, dass ein jeder um seine existierenden Konten weiß und es Banken verboten ist, Konten auf erdichtete Namen einzurichten.
Welcher stichhaltige Beweggrund liegt denn nun Ihrer Frage zugrunde?
.ich nenne es einfach mal Spekulation haben das so etwas in Betracht kommt.
Spekulatius gibt es wieder zu Weihnachten!
mjam mjam :P
Du als Privatperson hast keine Möglichkeiten...
Ich kann keine Stichhaltigen Beweggrund nennen was womöglich auch die Problematik ist. Bin vor Jahren auf einen Betrüger reingefallen der sich meine Daten(Name,Geburtsd.Personaausweisnummer...)aufgeschrieben hatte für einen Vetrag.Die Geschichte mit dem Vetrag ist mittlerweile Geschichte, aber ich wollte einfach mal Fragen ob es möglich ist das herauszufinden, sollte man die...ich nenne es einfach mal Spekulation haben das so etwas in Betracht kommt.