Gibt es eine andere Möglichkeit anstatt Schule? (Schulpflicht)
hallo, ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse einer Realschule. Aufgrund eines Drogenproblems war ich ca 3 Monate nicht mehr in der Schule und bald steht der Abschluss an. Ich soll mir jetzt eine neue Schule suchen, da ich aber ewig nicht mehr in der Schule war, ist es nahe zu unmöglich meinen Abschluss zu schaffen. Möchte eventuell nächstes Jahr die 10. wiederholen, je nachdem was ich nach der Schule machen möchte. Ich bin ja aber schulpflichtig und muss das halbe Jahr bis zum Sommer noch rumkriegen. So wie ich mich kenne, werde ich aber wenn ich jetzt zur Schule wieder gehe, nur Mist bauen, da ich weiß, dass ich es nicht mehr packe. Meiner Meinung nach ist das richtig unnötig, daher wollte ich mal fragen, ob es vielleicht möglich ist in diesem halben Jahr etwas anderes zu machen, wobei trotzdem die Schulpflicht nicht verletzt wird. Hat jemand Ahnung davon?
9 Antworten
Hallo Bienchen!
Für das zweite Halbjahr ist Dein Wunsch reichlich kurzfristig. Sofern Du noch schulpflichtig bist, könntest Du für das zweite Halbjahr eine Rückstufung beantragen, damit Du bei dem Stoff (wohlgemerkt Lernstoff) wieder mitkommst. Dafür müsstest Du mit Deinem Schulleiter/Schulleiterin reden. Dir fehlen immerhin drei Monate. Ob das geht, hängt wieder vom Länderrecht ab, aber ein Versuch kann nicht schaden.
Falls das bei Dir erst zum Schuljahreswechsel geht, Wenn das bei Dir erst zum Schuljahreswechsel geht, dann würde ich jetzt in der Schule besonders aufpassen. Vielleicht verstehst Du nicht alles, aber wenn Du anschließend die Klasse wiederholst, verstehst Du umso schneller. Jetzt aus der Schule rausgehen, um dann wieder einzusteigen, schadet Dir eher. Die Zeugnisnoten vom kommenden Halbjahr interessieren niemanden, wenn Du im Folgejahr Dich ins Zeug legst.
Gruß Navvie
einzige Alternative Berufsgrundbildungsjahr - also auch Schule ... also geh doch in Deine Schule versuch soviel wie möglich mitzunehmen, damit die Wiederholung der Klasse möglichst gut klappt
Alles an Wissen mitnehmen in der aktuellen Klasse bis zum Abschluss, einfach just4fun die Prüfungen mitschreiben und wissen, wie so eine Abschlussprüfung aussieht....bessere Vorbereitung kanns für ein Wiederholungsjahr gar nicht geben
Normalerweise hast du mit Bestehen der 9. Klasse (egal welche Schulart) einen Hauptschulabschluss erreicht. Somit endet deine Schulpflicht und du bist frei ;)
In einigen Bundesländern muss man dafür allerdings die 10. Klasse bestehen.
In jedem Bundesland ist das anders. Und ja - in Niedersachsen sind 12 Jahre Schulpflicht (10 Jahre allgemeinbildende Schule + entweder Oberstufe oder Berufsschule). Schulgesetze sind Ländersache!
sind nicht 12 jahre Schulpflicht?
Hallo Honigbienchen, es ist schade,dass du mit deinen 16 Jahren nicht den richtigen Weg findest. Aber du hast noch die Möglichkeit,dass beste daraus zu machen. Ein guter Schulabschluss ist das beste was dir passieren kann. Du kannst dir einen Beruf aussuchen,der für dich Berufung ist und Spass macht. Lernst du nichts mehr,dann musst du dein Leben mit einer Arbeit verrichten die noch anstrengender sein wird als dir lieb ist!!! Kämpfe darum,dass du die Klasse wiederholen darfst,lerne damit du etwas erreichen kannst und es später nicht so schwer haben musst. Auf jeden Fall lass den Quatsch mit den Drogen,was bringt es dir? Nichts, ein Absturz in die Abhängigkeit. Hey mach etwas aus deinem Leben :::::Alles Gute..