Gibt es die Regel Double Jeopardy wirklich?
Guten Abend ihr lieben. Ich habe eben nach dem Film "Doppelmord" gegoogelt, und etwas darüber gelesen. Der kommt heute Abend und ich gucke ihn noch mal, obwohl ich ihn schon mal geschaut hatte. Dann habe ich etwas über das "Double Jeopardy" gelesen. Nämlich: wenn man zwei mal dieselbe Tat begeht, dann wird man nicht zwei mal dafür bestraft. 1. Stimmt das? Und wenn ja, warum? Und 2. Wenn man jetzt z.b. Unschuldig im Knast sitzt weil man jemanden umgebracht hat, was man nicht hat, und nach Jahren rauskommt und die Person dann wirklich umbringt, ist das dann Double Jeopardy? Wenn ja, warum kann der Richter die Person dann nicht zwei mal bestrafen, wenn er doch nicht weiß, dass die Person die andere Person nicht umgebracht hat? Und wundert man sich dann nicht darüber, dass jemand "zwei mal" die selbe Person umgebracht hat?
4 Antworten
Man darf nicht zwei Mal für dieselbe Tat verurteilt werden.
Wenn man wegen eines Mordes an einer Person verurteilt wird, es sich aber später heraus stellt, dass diese Person gar nicht tot ist, kann man trotzdem verurteilt werden, wenn man diese Person dann tötet, denn es handelt sich nicht um dieselbe Tat.
In dem Film geht es um das US-Strafrecht, dass passt auf das Deutsche Strafrecht nicht wirklich.
Nehmen wir an, Du wirst verurteilt wegen des Mordes an A und gehst in den Bau.
Nach achtzehen Jahren kommst Du auf Bewährung raus und stellst fest, A lebt noch und tötest ihn dann.
Im Rahmen des Strafverfahrens wegen des zweiten Mordes muss dann festgestellt werden, dass das für das erste Verfahren neue Tatsachen vorliegen, es erfolgt eine Wiederaufnahme die mit einem Freispruch endet. Dann gibt es ein paar Euro Haftentschädigung und im parallelen Verfahren eine Verurteilung wegen Mordes und eine erneute Runde im Bau.
du verwechselst da etwas.
lies dir den Abschnitt Deutschland durch und es wird dir am Beispiel des Bankräubers und des Mordes klar.
Okay, vielen Dank.
Ja, das hab ich schon kurz gelesen.