Feuerwerk der Kat. II als 14 Jähriger zünden ( rechtliche Folgen )?
Guten Abend liebe Gutefrage.net Community! :)
Da bald wieder Silvester ist & ich auch vorhabe ein wenig zu ''böllern'', wollte ich mich doch mal ein wenig mehr darüber informieren...
Ich habe mir nämlich noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, welche rechtlichen Folgen es hat, wenn ich mit meinen Freunden draußen, am Silversterabend, herumlaufe und ''böllern'' gehe, da ich gelesen habe, dass es nicht legal sei die besagten Feuerwerkskörper der Kat. II als Jugendlicher zu zünden. :P
Zur Info: Ich gehe sehr verantwortungsvoll mit Böllern bzw. allg. Feuerwerk um & halte immer die Sicherheitsabstände ein etc., ich bin mir außerdem der Gefahr bewusst der man sich aussetzt, wenn man Feuerwerkskörper zündet. :)
Und noch etwas:
Mir braucht hier niemand irgendwas vom Jugendschutz oder sonst etwas erzählen, wenn ihr mich vom böllern abhalten wollt. Es wird mich sowieso nicht daran hindern zu ''böllern''.
Meine Eltern wären dann auch nicht dabei, weil sie finden, dass ich verantwortungsbewusst bin um eben ohne sie zu böllern. ^^ ( Es ist aber meist eine volljährige Person dabei, ob mein Bruder oder sonst jemand. )
Ich möchte mich lediglich über mögliche Folgen aufklären lassen. :)
2 Antworten
Also, ein Kumpel von mir hat vor kurzem auch geböllert und ist von der Polizei erwischt worden. Seine Eltern mussten etwa 200€ bezahlen, weil es ausserhalb von Silvester war. Du würdest es ja nir an Silvester machen? Du darfst vom 31.12. um 0:00 Uhr bis zum 1.1. 23:59 Uhr volle 48 Stunden durchgehend böllern.
Aber nun mal zurück zu deiner Frage: Dir würde nix passieren, deine Eltern könnten dafür in Regress genommen werden, es könnte eine Geldstrafe von bis zu 50.000€ kommen, passiert jedoch in aller Regel nicht.
Äh, ja
Eigentlich wirst du nur nach Hause gefahren wenn du erwischt werden solltest ^^
Okay, vielen Dank für deine Antwort!
Da ich auf dem Dorf wohne und sowieso nur innerhalb dieser 48h böllern würde, wäre es also sehr unwahrscheinlich, dass ich Probleme bekomme? :)