Gibt es beim FSJ Weihnachtsgeld?
Ich fange ab dem 1 Dezember ein FSJ beim Roten Kreuz an. Meine Frage wäre, kann ich Weihnachtsgeld bei einem FSJ bekommen? Ich bin auf diese Frage gekommen, weil einer meiner Kollegen 17 Jahre alt ist, und eine Ausbildung bei der DB macht, und schon jetzt sein Weihnachtsgeld bekommen hatte. Und ja, mir ist durch aus klar das eine Ausbildung und ein FSJ ein riesen Unterschied sind. Hier noch zwei Angaben die glaube ich wichtig wären für die Frage, ich bin 17 Jahre alt, und alles läuft vertraglich über das Badische Rote Kreuz.
3 Antworten
Was habt ihr nur immer alle mit dem Weihnachtsgeld. Da hast du überhaupt kein Anspruch drauf. Auch als normal Festangestellter nicht. Das gibt es nur auf Anspruch, wenn es mindestens 2-3 Mal gezahlt wurde und dann regelmäßig. Regelmäßig kann sein jährlich, aller 2 oder sogar aller 5 Jahre mal. Ein Unternehmen muss auch garkein Weihnachtsgeld zahlen. Machen nur viele um ihre Mitarbeiter zu halten. Also von daher wirst du erst recht keins bekommen mit nur einem FSJ
Ja, aber dann stehts im Vertrag.
Bekommst man für ein FSJ überhaupt eine Bezahlung?
Ja, insgesamt bekomme ich 460€
460€...im Monat?
Das ist richtig gut!
Du wirst wahrscheinlich kein Weihnachtsgeld bekommen.
Das ist durchaus in vielen Tarifverträgen verpflichtend, z.B. im öffentlichen Dienst