Gibt es auf der Autobahn Blitzer von hinten?
"Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und habe mit einem Mal ein "Flackern" im Rückspiegel bemerkt. ich wurde schon mal geblitzt, allerdings nur von vorn und weiß daher wirklich gerade nicht, was da los war. Ich habe kein Schild gesehen, dass die Geschwindigkeit begrenzt aber es war nachts und dunkel, vielleicht war ich zu müde. Mein Navi sagte "DYN" was ja heißen KANN, dass es beschränkt ist.
Habe auf Onlineseiten nachgesehen, dort wird kein aktiver Blitzer für diese Strecke gemeldet (weder mobil noch stationär). Es war in der Nähe der Neckarburg bei Rottweil bzw. Rastplatz Eschachtal. Kann mir jemand weiter helfen? Der "Blitz" kam von der hinteren rechten Seite meines Autos - kann also auch sein, dass nur einer meiner Hinterfahrer über einen Hubbel gefahren ist und es nur so aussah..."
5 Antworten
Es gibt Blitzer, die auch von Hinten fotografieren, aber eigentlich sind diese eher für Motorräder und Mopeds gedacht, weil von deren Vorderseite keine Identifizierung möglich ist. Ein Blitzer, der ein Fahrzeug fotografiert müsste also von vorn und von hinten aufnehmen, damit dieser den Fahrer auch sicher identifizieren kann.
Zugegebenermaßen ist es in Ländern, wo auf jeden Fall der Fahrzeughalter (egal ob der Fahrzeughalter gefahren ist, oder nicht) für Geschwindigkeitsübertretungen haftbar gemacht wird, eigentlich nur notwendig, das Fahrzeug zu identifizieren, doch soweit ich weiß, wird in Deutschland immer der Fahrer (nicht unbedingt der Fahrzeughalter, wenn es sich nicht gerade um ein und dieselbe Person handelt), für seine Vergehen im Straßenverkehr haftbar gemacht.
Vielen Dank für das Sternchen. :)
ich würde das noch einmal online nachschauen. bei "POIbase" kannst du sehen, ob dort ein Blitzer stand. das Programm hat die größte Datenbank an Blitzern, ist daher sehr verlässlich
Ja diese Technik gibt es und sie ist auch im Einsatz.
Ja, gibt es.
Schau mal hier: http://www.n-tv.de/ratgeber/Radarfallen-und-Blitzerfotos-Was-Motorradfahrer-wissen-muessen-article15091761.html
Ein Doppelblitzer kann es aber nicht gewesen sein, von vorne kam KEIN Blitz. Das merkt man ja schon, diese Blitze sind ja sehr penetrant - besonders nachts.
Vielleicht kam das von der gegen fahr bahn!