Telefonterror Opfer, in Abofalle gefallen, was tun?
Hallo, gestern um 12:50 in der Schule wurde ich von einer Firma angerufen und mir wurde gesagt ich hätte bei einem Gewinnspiel gewonnen. Ich glaubte dies da ich bei Instagram, dort wirklich teilgenommen habe. So blöd wie ich bin hab ich tatsächlich meine Daten und Bankdaten(IBAN) ausgegeben und mich glaub ich damit ein Abo, glaube von Lotto, abgeschlossen. Die Nummer die mich angerufen haben, sind direkt nicht vergeben gewesen nach einem Rückruf.
[Screenshot der Telefonnummern durch Support aus Datenschutzgründen entfernt]
Da ich schon 19 bin und somit volljährig mache ich mir große Sorgen. Zum Glück hab ich noch früh genug, leider nicht früh genug, mitbekommen, dass es sich um eine Verarsche handelt und schnell meine Bank kontaktiert.
Am selben Nachmittag mein Bankkonto aufgelöst, da ich sowieso kein Einkommen habe.
Meine Frage ist, ob die Täter mich in eine Zwickmühle gepackt haben, oder ich da kein Konto mehr da ist aus der Sache raus bin? Ich bin echt verzweifelt und enttäuscht, weil die Täter so raffiniert waren.. ich bitte um hilfe
4 Antworten
Du hast gut reagiert und brauchst keine Angst zu haben. Erstens wird nichts mehr abgebucht und zweitens werden sich diese Betrüger niemals erlauben, gerichtlich etwas zu unternehmen, weil sie wissen, daß sie verlieren würden. Das ist arglistige Täuschung und strafbar. Falls irgendwelche Mahnschreiben kommen sollten ignorieren und sofort bei der Polizei anzeigen. Heb dir Beweise auf, falls du sie noch hast (Datum des Anrufs usw.), nicht löschen. Auf jeden Fall für die Zukunft dazugelernt.
Keine Sorge. Am Telefon ist bei Gewinnspielen kein Abo abgeschlossen. Das einzige, was diese Abzocker versuchen können, ist: Lastschriften einziehen. Diese können innerhalb von 6-8 Wochen ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Wenn die Abzocker dann noch Geld von dir wollen, müssen sie sich zu erkennen geben und ein neues Lastschriftmandat mit neuem Fälligkeitsdatum von dir einfordern. Dem brauchst du aber nicht Folge zu leisten.
"Am selben Nachmittag mein Bankkonto aufgelöst"
Da hast du ein wenig überreagiert.
14 Tage Widerrufsfrist hast du. Die beginnen erst zu laufen, wenn du die schriftliche Bestätigung hast.
Alle Abbuchungen hättest du mit einem Lächeln einfach zurückbuchen können.
Wie gesagt: du hast überreagiert. Und ein Bankkonto braucht eigentlich jeder erwachsene Mensch.
Naja, einfach ein neues Bankkonto erstellen und beim nächsten Mal mehr aufpassen. Good Luck!
Fakt ist übrigens: Wenn diese Firma eine berechtigte Forderung hat, hilft es dir nicht, das Konto zu löschen.
Ist die Forderung unberechtigt, einfach den Betrag zurückbuchen.
Und ein Bankkonto braucht eigentlich jeder erwachsene Mensch.
Nein, es gibt kein Gesetz, welches einen zum Besitz eines Bankkontos verpflichtet. Anspruch auf ein Bankkonto haben auch nicht alle Personen: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/finanzen/banken-zahlungsverkehr/basiskonto-jeder-hat-jetzt-das-recht-auf-ein-konto
Keine Lesekompetenz? Brauchen. Nicht müssen.
Tipps gegen das Problem findest Du hier.
https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/vertraege-reklamation/fernabsatzvertraege-34349
Da haben Sie recht, mir wurde das auch empfohlen, trotz dessen entschied ich mich für eine nummer sicherer. Ich bekomme kein Einkommen somit brauche ich kein Bankkonto jetzt zu diesem Zeitpunkt. In einigen Monaten würde ich mir dann ein neues zulegen…