Gewerbeummeldung nicht gemacht, habe es nicht gewusst.
Ich habe kleine Firma und betreue nun schon seit Jahren ein Objekt, also sowas wie Hausmeister. Nun ist es leider so dass ich warscheinlich doch doof bin denn ich habe nicht gewusst dass ich beim Umzug meines Wohnsiztes innerhalb der Stadt mein Gewerbe ummelden muss, der Objekt was ich betreue ist immer noch gleich, ich bin selber nur umgezogen. Heute habe ich eine Aufforderung der Stadt bekommen mein Gewerbe unverzüglich umzumleden. Mit was muss ich da rechnen? Ich kann kein ruhiges Wochende haben :( Mache mir Sorgen dass die mir jetzt die Erlaubniss wegnehmen oder auch eine Anzeige erstatten. Danke für die Antwort.
3 Antworten
Das wird eine Aufforderung sein das du die letzte Möglichkeit zur Ummeldung hast bevor da was passiert. Wenn du Pech hast musst du eine Strafgebühr zahlen, aber wegnehmen werden sie dir das nicht, dafür besteht ja kein Grund.
Wenn du mit einem Bußgeld belegt wirst, steht das normalerweise auf dem Schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass da eher etwas in der Richtung steht, wie "Wenn Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, kann ein Bußgeld bis xxx Euro verhängt werden" oder? Geh einfach am Montag gleich ins Amt und erledige das vor Ort, damit du es weg hast und schon ist das Problem beseitigt. Falls du dafür keine Zeit hast, kannst du das mit dem entsprechenden Formular auch per Post machen, wie das geht ist hier beschrieben: http://www.gruenderlexikon.de/blog/2010/09/13/so-melden-sie-ihr-gewerbe-bequem-per-post-an/
Eine verspätete Ummeldung ist eine Ordnungswdrigkeit. Je nach dem, wie lang die Verspätung ist, kann das Verwarnungs- bzw. Bußgeld schon 25-200 Euro betragen. Mehr wohl kaum...