Gesundheitsamt, hält mich für "schul-unfähig"
Guten Tag. Da ich 3 Jahre lang Spiele bzw. Computersüchtig war, ging ich oft (allerdings immer entschuldigt) nicht zur Schule. Vor circa 3 Monaten hat sich das Gesundheitsamt eingeschaltet und ohne mich jemals zu untersuchen schulunfähig geschrieben... Ich war schon etwas verblüfft warum ich nun plötzlich "schulunfähig" war... Zumindest ist das jetzt schon wieder 2 Monate her und ich bin durch meinen neuen Hund endlich von der PC Sucht weg-gekommen! Was ich damit sagen will, ich fühle mich durchaus wieder schulfähig, und sehe keinen Grund länger "zuhause" zu sein.
Doch das Gesundheitsamt (bzw. eine Dame vom Geshundheitsamt) meinte, ich wäre nicht schulfähig und müsste erst in eine Klinik bevor sie mich wieder schulfähig schreibt! Ich wiederhole nochmal: Ich wurde NIE vom Gesundheitsamt untersucht! Ich versehe nicht wie diese Dame einfach so entscheiden kann das ich nicht schulfähig bin, ohne mich in irgend einer Weiße untersucht zu haben....
Können sie mir vielleicht erklären wo ich mich "beschweren" kann? Kann ich überhaupt etwas machen oder ist da ganz allein das Gesundheitsamt "an der Macht" ? Mir wird jetzt gesagt das ich nur schulfähig geschrieben werde, wenn ich diese Klinik besuche!
Danke schomal für ihre Hilfe.
3 Antworten
Ich finde etwas seltsam, dass es das Gesundheitsamt sein soll, welches Dich schulunfähig geschrieben hat. Die haben mit Sicherheit andere Aufgaben, als sich darum zu kümmern, ob ein Schüler am Unterricht teilnehmen kann oder nicht. Abgesehen davon ist eine Entscheidung des Gesundheitsamtes ohne eingehende Untersuchung nicht wirksam bzw. rechtens und es sollte ihr unbedingt widersprochen werden.
Wende Dich an Deinen Schulleiter und notfalls auch ans Jugendamt, damit dieses Missverständnis, welches es ja offensichtlich laut Deiner Aussage zu sein scheint, ausgeräumt wird.
Man kann absolut jeder Entscheidung widersprechen und sollte dies auch unbedingt im Zeitraum von vier Wochen tun, wenn man nicht mit ihr einverstanden ist.
Mal ganz davon abgesehen ... ich glaube nicht, dass Du jemals so wirklich computersüchtig warst, wenn alleine die Anschaffung eines Hundes ausreichend ist, um den Zustand wieder abzuändern. Wer süchtig ist, der lässt sich nicht durch die Anschaffung eines Hundes beeindrucken.
Ich wünsche Dir alles Gute! Ich kann wirklich aus Erfahrung sagen, dass offizielle Ämter selten so entscheiden, wie man es als sinnvoll betrachten würde. Ich finde diese Entscheidungen, die einfach aufgrund einer Aktenlage entschieden werden, einfach nur total abartig!!!
Viel Glück!
Danke für die Antwort! :) Werde morgen auf jeden Fall mal das Jugendamt anrufen, mal schauen was sich ergibt...
Wie hat sich das Gesundheitsamt denn eingeschaltet? Evtl. hat keine Untersuchung durch das Gesundheitsamt stattgefunden weil die Schule sich dort gemeldet hat? Hast Du beim Arzt etwas unterschrieben von wegen "Entbindung zur Schweigepflicht"?
Da müßte man die Umstände schon genauer kennen.
Warum willst Du Dir die Zeit nicht noch nehmen, gehst in die Klinik, findest heraus ob du wirklich komplett fit bist und startest dann gut rehabilitiert mit Deinem Hund an der Seite in einen neuen Lebensabschnitt ????
Gruss M69
Genieße doch die Bildungsfreiheit! Für Bildung und Abschlüsse muss man wirklich keine Schule besuchen.
Ansonsten denke ich, dass das Schulamt für Fragen des Schulbesuches zuständig ist.