Geld klauen aus Verzweiflung?
Hallo liebe Gutefrage.net Community Ich bin momentan in einer sehr schwierigen Situation und weis nicht mehr was ich tun soll.
Ich bin 18 Jahre alt und wurde vor kurzem Arbeitlos. Ich war bereits mehrmals beim Arbeitsamt und bemühe mich um einen neuen Job jedoch erhalte ich in der Zeit wo ich keine Arbeit hab auch keinerlei Unterstützung vom Amt weil ich die „erforderlichen Vorraussetzungen nicht erfülle“. Jedoch habe ich aus meiner Arbeitstätigen Zeit noch offene Rechnungen die ich jetzt nicht mehr bezahlen kann da ich weder ALG erhalte noch etwas von meinem letzten Lohn übrig habe da ich den größten Teil davon meiner Mutter gab weil sie es dringend benötigt hat ( meine Mutter arbeitet aber trotzdem haben wir haben nicht viel Geld)
Jetzt machen Inkasso unternehmen Druck da sie endlich das Geld sehen wollen. ich hab schon so gut wie alles versucht ich hab mit dem Amt geredet und mit meiner Bank jedoch hörte ich immer nur das dies nicht möglich sei. Ich hab auch nichts was ich verkaufen könnte was dem Wert der Schulden entsprechen würde.mir läuft die Zeit davon und heute wird ein Inkasso verfahren gegen mich eingeleitet. Nun bin ich so verzweifelt das ich keine andere Möglichkeit sehe als irgendwo Geld zu klauen. Ich möchte daraus gar keinen Profit ziehen ich will einfach nur endlich Schulden frei sein mehr nicht. Meine Frage ist nun ob ich wirklich losgehen soll um Geld klauen zu gehen damit ich meine Schulden bezahlen kann und wo ?. Möchte keiner privat Person finanziell Schaden deshalb dachte ich mir In irgendeinem Supermarkt oder ähnlichem? Weil ich absolut keine Zeit mehr hab und auch kein Cent in der Tasche. Bitte nur ernst gemeinte antworten da ich wirklich nicht mehr weiter weis und des ganze mich auch langsam krank macht.
Keno187
17 Antworten
Du wirst sicher geschnappt, dann bekommst Du ein Gerichtsverfahren und hast noch mehr Schulden, willst Du das? Wenn Du nichts hast, kann auch keine Inkassofirma etwas eintreiben. Wenn Du erst 18 Jahre alt bist, wieso lernst Du keinen richtigen Beruf, als Azubi bekommst Du auch schon Geld von Anfang an. Dann kannst Du Deine Schulden von Monat zu Monat abzahlen.
Du bist ü 18 wohnst aber noch bei deiner Mutter.
Wenn du nicht die erforderlichen Vorraussetzungen für ALG2 erfüllst, gehe ich mal davon aus, das du keine Abgeschlossene Ausbildung hast.
Das heißt deine Eltern sind dir gegenüber Unterhaltspflichtig, wende dich also an sie.
Deine Mutter müsste also aufstockendes ALG2 beantragen um dich mit durchzufüttern und dir steht auch weiter Unterhalt vom Vater zu.
Du musst im Augenblick Deine Schulden nicht bezahlen ! Teile der Inkasso Deine Situation mit und schreibe dazu, dass Du Dich sehr um Arbeit bemühst und sofort weiter zahlst, wenn Du wieder Lohn bekommst.
Klauen geht gar nicht und bringt Dich nur noch mehr in Schwierigkeiten !
1. Wie schafft man es mit 18 schon verschuldet zu sein?
2. Stehlen bringt nur noch mehr Probleme.
3. Ich gebe jetzt keine Garantie dafür, dass es funktioniert, da die Chance sehr gering ist, aber wenn du ein Gerät besitzt das Videos aufnehmen kann, machst du dir sowohl einen YouTube Account als auch einen Patreon Account, lädst irgend einen Schrott hoch, verlinkt deinen Patreon Account unter dem Video, schalte Werbung und hoffe, dass es ein Erfolg wird.
Hallo,
geh doch am besten mal zur Schuldnerberatung bei euch im Ort, die können dir gerade bei den ausstehenden Raten am besten weiterhelfen - ggf. mit den Berechtigten eine Ratenaussetzung beantragen o.ä.
Ansonsten würde ich dir empfehlen erstmal "kleine Nebenjobs" anzunehmen, Zeitungsaustragen etc., um zumindest wieder ein bisschen Einkommen zu haben.
Zu einem Diebstahl kann ich dir schon aus beruflichen Gründen nicht raten.
Würde es aber auch aus persönlichen Gründen nicht tun. Du bist jetzt 18, hast noch keinerlei Erfahrung mit Straftaten, das geht nicht gut - und vernichtet dich ggf. auch moralisch.
Wünsche dir viel Erfolg!