Darf die Bank ohne meine Einverständnis mein Geld überweisen?
Hallo,
meine Bank hat ohne meine Einverständnis ca. 700 Euro an eine Inkasso Firma Geld überwiesen obwohl ich mit jener Firma eine Ratenzahlung vereinbart habe und meine Einverständnis für die Überweisung nicht gegeben habe. Nun will die Inkasso Firma dass Geld nicht zurücküberweisen und die Bank wirft jede Schuld von sich. Ich kann meine Miete nun nicht bezahlen und niemand fühlt sich Verantwortlich. Darf meine Bank das? Darf sie ohne meine Einverständnis über mein Geld verfügen und einfach so überweisen´?
Bitte um schnelle Antwort, da meine Wohnung auf den Spiel steht...
Vielen Dank im Voraus.
6 Antworten
Eine Überweisung darf die Bank nur auf Anweisung des Kontoinhabers durchführen. Eine Lastschrift einer anderen Bank, wird sie ausführen und diese kann nicht widerrufen werden. Bei Bankeinzug gilt der Widerrruf normal nicht. Ich würde trotzdem bei der Bank schriftlich gegen die Buchung prostestieren und Einspruch einlegen, egal wie auch immer, damit der Rechtsstatus gewahrt ist.
Antwort mit Vorbehalt:
Wenn die Bank einen Pfändungsbescheid von der Inkassofirma hat, d.h. dein Konto gepfändet ist, könnte es sein, dass du der Aufforderung der Inkassofirma nachkommen musst. Sie ist nicht verpflichtet zu überprüfen, ob die Pfändung rechtens ist. Wenn du den Nachweis über eine Ratenzahlung hast, versuche, bei der Bank eine Rückbuchung und setz dich mit der Inkassofirma in Verbindung, indem du auf die vereinbarte Ratenzahlung hinweist. Genaue Antworten wird dir deine Bank geben. Aber da musst du hin.
Also entweder war es ein Pfängungsbescheid, wie schon geschrieben wurde, dann muß die Bank zahlen (bis zur Pfändungsfreigranze). Oder die Firma hat per Lastschrift abgebucht. Ob dieses rechens war, hat die Bank nicht zu prüfen, man kann dieser Abbuchung dann aber widersprechen und das Geld wird zurückgebucht, die Kosten trägt die Firma (die sie dir ggf. wieder in Rechnung stellt, wenn alles i.O. war). Frage bei der Bank nach, was genau für ein Geschäftsvorgang es war, wenn es nicht aus dem Kontoauszug hervorgeht. Einfach so überweisen kann eine Bank natpürlich nicht.
Die Bank hat mit der Pfändungsfreigrenze überhaupt nichts zu tun. Diese gilt bei enn der Pfändungsfreibetrag auf das Bankkonto kommt, muss es extra vom Amtsgericht frei gegeben werden.
die bank darf keine überweisung ausführen, die du nicht in auftrag gegeben hast. bist du sicher dass es eine überweisung war? was hat denn die bank dazu gesagt?
Eine Überweisung kann die Bank nur auf deine Veranlassung durchführen. Hat die Inkasso-Firm einen Pfändungsbeschluss vorgelegt? Dann ist das Geld weg.