Geht die Tacho-Anzeige beim alten Polo 6n ganz genau wurde geblitzt?
Hallo ihr Lieben, ich wurde geblitzt und warte jetzt auf mein Foto. Es waren 100 erlaubt und ich war mit ca. 122-126 Km/h unterwegs. Bin natürlich direkt in die Eisen und nun bange ich um 1-2 km/h die mich dann 70 Euro und 1 Punkt statt 30 kosten würden. Mein Freund meinte mein Polo 6n von 19 Hundert irgendwas zeigt eh immer einen Ticken mehr an als er wirklich fährt. Stimmt das? Wie genau ist so ein alter Tacho denn? Danke und LG
9 Antworten
Lt. Gesetzgeber darf ein Tacho eines PKW nicht nachgehen.
Der maximale Vorlauf darf bei drei Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) 10% + 4 km/h betragen.
Welche Abweichung zur Realität dein Tacho anzeigt bei deiner Geschwindigkeit ermittelst Du am besten auf einer geraden Fahrbahn bei konstanter Geschwindigkeit mit GPS, nahezu jedes Smartphone hat eine solche Funktion und damit lässt sich ziemlich genau die richtige Geschwindigkeit feststellen.
Alle Autotachos zeigen zur Sicherheit ein bisschen mehr an, als man wirklich fährt. Ich würde schätzen, dass wenn ein Tacho 126 km/h anzeiigt es in Wirklich so in etwa 121 waren.
So ziemlich jedes Auto zeigt mehr an. Somit sichert sich der Hersteller vor Klagen ab. Bei dem Tempo und eventuell rechtzeitigem Bremsen solltest du schon drunter liegen.
Schreib am Besten später, falls du Bescheid kriegt ob oder ob nicht.
Allo Tachos zeigen zuviel an. Um wieviel, lässt sich nicht verallgemeinern. da bleibt dir nichts Anderes übrig, als auf die Post zu warten
Bin natürlich direkt in die Eisen...
Natürlich? Warum bremst du völlig unsinnig, NACHDEM du gemessen wurdest?
Tacho's generell sind so eingestellt das sie tendenziell eher zu viel anzeigen.