Gehen ohne zahlen und niemanden interessierts?
Habe in einem Lokal das ich öfters Besuche schon 2 mal gemacht. Also beim letzten mal sagte ich dem Kellner ich muss zum Geldautomaten. Er hats mir abgekauft. Habe so getan als hebe ich geld ab. Dann schnell verschwunden. Bin auch nicht mehr wiedergekommen. Rechnung war vlt so 20 Euro. 3 Wochen später ca bin ich wieder da rein. Sogar derselbe Kellner war da. Hat aber nichts gesagt zu mir. Habe auch bezahlt dann. Aber müsste man nach 2 mal nicht was merken ich mein der kennt doch mein Gesicht! Auch bei anderem Lokal schon mal gemacht und auch nix passiert! Aber rein theoretisch, ist es nicht eig illegal bzw. was passiert im Detail mit einem wenn die es schaffen einen festzuhalten (Konsequenzen, Strafe etc)?
10 Antworten
Hallo!
Das ist nichts anderes als Zechprellerei und rechtlich zu ahnden.
Mag sein, dass es beim ersten Mal wirklich nicht bemerkt wurde oder der Kellner es zwar registriert hat, aber bis jetzt wieder vergaß; im Eifer des Gefechts passiert viel, wodurch man mit der Zeit ggf. einiges vergisst das war, und vielleicht war man im Restaurant/Bistro auch der Ansicht, dass es wegen 20 Euro "nicht lohnt, ein Fass aufzumachen".
Ich würde es dennoch nciht wieder wagen, es ist ethisch nicht in Ordnung und rechtlich auch nicht.
Mein Kumpel hat einen gut gehenden Imbiss und es gab in der Anfangszeit einige Trittbrettfahrer, die dachten, mit einem jungen Gastronomen könnten sie es mal probieren. Er hat daraus gelernt. Inzwischen müssen die "Geldautomatengänger" (der Automat ist 100 Meter weiter) bei ihm den Ausweis, Führerschein oder Reisepass da lassen, damit sie auch wieder kommen.
Mache ich genauso 😉👍
Also bei mir müssen die Leute ihren Perso da lassen als Pfand, wenn jemand meint er müsse auf die Bank gehen. Bei uns kann man mit EC Karte bezahlen, also auch dein "ich gehe auf die Bank" funktioniert nicht.
So jemanden würde ich packen und auf dem Boden fixieren bis die Polizei da wäre und den Vogel dann mit aufs Revier nimmt.
Mir egal.
Wer nicht zahlen kann hat den da zu lassen ohne Diskussion und die gab es noch nie in 10 Jahren
Wenn er sich weigert und die Polizei ruft, hast Du ein Problem
Jop sicher, bloß bekommt diese Person dann Hausverbot und ggf sogar eine Anzeige wegen Diebstahl, mundraub gibt's ja nicht mehr 😉👍
Im Grunde hast du einen Diebstahl begangen! Du hast eine Leistung konsumiert und hast sie aber nicht bezahlt.
Du kannst dafür vor Gericht gestellt werden und falls dies geschieht, würdest du eine Jugendstrafe bekommen, die wahrscheinlich in Sozialstunden ausarten würde.
Nur weil du zweimal davongekommen ist, ist es nicht Nichts, was du da veranstaltest!
Im Grunde hast du einen Diebstahl begangen!
Eigentlich nicht, nein.
Strafbar als Betrug, solange bereits beim Betreten des Lokals der Vorsatz bestand, das Essen nicht zu bezahlen.
https://www.juraforum.de/lexikon/zechprellerei
Zivilrechtlich kann natürlich nachgefordert werden.
Zechprellerei - also eine Ware von jemanden annehmen, inklusive Arbeitskraft des Koches und des Kellners - rangiert in meinem Rechtsverständnis sehr, sehr weit unten. Da kann ich nur sagen: ArmesDE
Warte darauf, dass bei Deinem nächsten Besuch nicht der Kellner zur "Abrechnung" kommt, sondern die Polizei vor Dir steht.
Oder der Koch, der das Essen wieder aus ihm herausprügelt.
Wer würde das denn dann essen wollen?
Du bist Dir schon bewusst, dass das Einbehalten des Personalausweises / Reisepass verboten ist.
Lese hier: https://www.ferner-alsdorf.de/datenschutzrecht/persoenlichkeitsrecht__vorsicht-kein-pfand-mehr-am-personalausweis__rechtsanwalt-alsdorf__3498/