Geheimen kellerraum entdeckt?
Habe folgendes Problem :
Seit Montag habe ich 3 Wochen Urlaub. Ich wollte nun diese Gelegenheit nutzen und bei mir zu Hause unser Gästezimmer renovieren. Seit ich in diesem Haus lebe (seit 2010, meine Eltern kauften es und überschrieben es mir vor 3 Jahren als sie auswanderten) war mir der Teppich auf den Keks gegangen weil die restlichen Böden des hauses mit Laminat und PVC Böden verlegt waren. Als ich nun den Teppich entfernt hatte befand sich darunter eine Art Falltür die auch zuöffnen ging darunter befand sich eine Treppe die in einen Keller führte. In diesem Keller befand sich ein Raum der aussah wie eine Art verließ darin befand sich eine bettähnliche Konstruktion in der Mauer sowie ein kleines Schränkchen darin ein alter Teller und eine Tasse außerdem noch eine Mädchen Puppe und an der Wand stand cave daemonia eiecimus in octo (was auch immer das heißen mag) nun das eigentliche Problem. Laut Grundriss soll dieses Haus eigentlich gar nicht unterkellert sein und auch die Maklerin erwähnte nichts davon. Sie verkaufte es damals im Auftrag der Tochter des Vorbesitzers dieser starb im hohen Alter und dessen Tochter wanderte nach dem Verkauf mit ihrem Mann in dessen Heimatland aus. Meine Befürchtung ist jetzte das ich das ja irgendwem melden muss (Polizei, Bauamt oder so) Mir wäre es ja am liebsten den Raum einfach zu renovieren und als Hobbyraum zu gestalten aber ich weiß nicht ob das rechtlich so einfach geht bzw ob die oben erwähnte Meldepflicht besteht. Meine Eltern rief ich gestern nach entdecken des Raumes an die wussten logischerweise nichts davon und staunten nicht schlecht
Danke schonmal an alle die das bis hierher gelesen haben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
7 Antworten
Erst mal zur Beruhigung, du must das nicht Melden. Vermutlich ist dieser Kellerraum zu einer Zeit entstanden, wo man es mit den Bauvorschriften nicht so genau genommen hat. Wie alt ist das Haus den ?
Zu dieser Innschrift, ist lateinisch und heißt in etwa : Hüten Sie sich vor den acht Teufeln. Hmm, da kann man sich jetzt sein Teil denken. Das ist schon ungewöhnlich.
Das ganze erinnert mich an einen alten "Horrorfilm" Du kann Kannst die Sache auf sich beruhen lassen, und den Raum renovieren. Wie die Rechtliche Lage für einen illegalen gebauten Keller ist, kann ich dir nicht beantworten.
Währe ich an deiner Stelle, würd ich meine persönliche Neugierde befriedigen und erst einmal einige Bilder von dem Keller und allem anderen machen als Erinnerung, und selber mal Nachforschen. Eventuell mal Kontakt mit der Tochter aufnehmen.
Ist ja richtig spannend deine Geschichte.
das ist gut
Ja das Schränkchen und so habe ich schon hochgetragen in die Garage lediglich das betonbett ist noch in dem Raum
Die Tochter zu informieren wird schon schwieriger da ich keine Nummer von ihr habe
in alten häusern ist es nichts ungewöhnliches das es versteckte keller gibt. diese wurden unteranderem auch benutzt um andere zu verstecken. um z.b.. frauen und kinder in sicherheit zu wissen wenn soldaten kamen etc. was ich aus dem satz herauslesen konnte war etwas mit verbannen, dämonen und der zahl 8. ich würde mich evtl mal beim bauamt erkundigen ob sowas nachträglich eingetragen werden muss. ansonsten wenn du kein anzeichen für ne gewalttat hast würde ich auch nicht die polizei anrufen.
Nene habe auch vermutet das es ein bunkerähnlicher Raum ist
dann rufe ich mal morgen am besten beim Bauamt an
rein Rechtlich müsstest du es vermutlich melden, allerdings scheint dieser Keller jetzt ewig unentdeckt zu sein willst du da jetzt wirklich unnötig Staub aufwirbeln mit den Behörden?
naja ich glaube kaum, dass ein illegal gebauter keller interesse schaulustiger erwecken könnte?
haste n foto vom Keller ? :-D
Benutz es doch einfach als hobbyraum, keiner muss ja was davon erfahren. Oder ruf mal bei der verwaltung an und frag mal nach.
Der Text ist glaube ich irgendwas mit "Hüte dich vor dem Teufel... oder den acht Teufeln. Oder so ^^. Latein ist schon eine Zeit lang her bei mir, vielleicht liege ich auch voll falsch.
Klingt jedenfalls echt creepy deine Geschichte.
Würde mich aber trotzdem anschließen bei den anderen Meinungen, das nicht zu melden bei den Behörden.
Lg
Ja mach ich auch denke ich
ich lese hier auch viel von lateinisch
ich dachte es wäre italienisch oder so haha
Nein eigentlich ja nicht
Ich denke nämlich auch wenn ich es denen melde dann lassen die mir vermutlich auch keine ruhe mit fragen etc Vorallen ist meine größte Sorge das es ja sogar die Presse erfahren könnte und lauter Schaulustige aus der Umgebung vor meiner Tür stehen und den Raum besichtigen möchten