Gefälschte Trikot aus China - Konsequenzen?
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Online-Shopping Seite aus China entdeckt. (Ähnlich wie Amazon nur halt nur Händler und nicht die Seite selbst). Habe dort schon desöfteren Sachen gekauft - ohne Probleme (Musste immer nur die Einfuhrumsatzsteuer(?) zahlen). Nun habe ich ein sehr günstiges Angebot für ein Trikot eines Bundesligisten gefunden (natürlich gefälscht nehme ich an u.a. daran dass der Name nie erwähnt wird sondern das Design inkl. Wappen genau so ist). Da ich ja nur 1 o. 2 (Heim u. Auswärts) Trikot bestellen will - kriege ich dort irgendwelche Probleme wegen Einlieferung von gefälschten Waren? Ich meine irgendwie mal gelesen zuhaben dass wenn es eine bestimmte Grenze(Preis o. Wert) unterschreitet sowie nur zum Eigengebrauch ist, kann man gefälschte Sachen sich kaufen. Stimmt das?
Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Bewertungen!
4 Antworten
Bei Sendungen aus China ist der Zoll sehr aufmerksam. Und nein, auch geringe Mengen zum Eigengebrauch werden gnadenlos abgefischt und zollamtlich vernichtet, wenn es sich um Produktpiraterie handelt. Deher rate ich dringend von einer derartigen Bestellung ab. Du bist nicht nur Dein Geld los, sondern stehst auch noch im Zollcomputer, der für sein Elefantengedächtnis bekannt ist...
Danke für deine schnelle Antwort! Nun bin ich von einer 90% Meinung zu BESTELLEN ein wenig zurückgegangen. Da die, deinen Aussagen zunach, in China besonders aufpassen, aber es ist ja ein Gesamtwert von knapp 20€. Dort auch schon? MFG
Frag besser mal vorab beim Zoll nach !
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Soll ich im Ernst nachfragen ob ich gefälschte Sachen mir aus China kaufen kann? Dann sagt er glaube ich direkt nein, als dass der Mitarbeiter sich denkt ach bei 2 ist es nicht so schlimm, oder sehe ich da was falsch?
MFG
Das ist bei 2 Trikots kein Problem.
Ich wurde schon am Flughafen rausgezogen (kam aus der Türkei) und der Zollbeamte hat 5 neue Trikots in meinem Koffer gefunden und meinte dass sei gar kein problem, er hätte nur nach kippen gesucht. Bei trikots ist das nicht so wild
das habe ich nicht bedacht/gewusst. na dann danke für die aufklärung :)
aber es kann ja gar nicht jede sendung kontrolliert werden oder? demzufolge ja auch nur ne geringe chance dass das paket überhaupt rausgefischt wird oder?
Wie bereits bei den anderen Antworten bedanke ich mich bei dir für die zügige Antwort!
Zu deiner Antwort : Ich glaube dass es ein Unterschied macht ob es per Lieferung kommt (China Mail Express etc.) oder ob man es im Urlaub holt, oder glaubst du dass nicht?
MFG
Bei einem gefälschten Trikot eines Fussballbundesligisten gibt es mehrere betroffene Rechteinhaber. Den Verein und den betroffenen Hersteller des Trikots. Wenn Du Dir da das richtige Trikot ausgewählt hast, dürften sich im Falle einer Beschlagnahme nach §150 Markengesetz neben Post vom Zoll auch Briefchen mit netter Korrespondenz der Rechtsvertreter in Deinem Briefkasten einfinden.
Mal als Beispiel die Adidas AG
http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/adidas-ag.htm
und
die FC Bayern München AG
http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/fc-bayern-muenchen.htm
Dein Irrtum bezüglich Privatkauf beruht auf der Strafbarkeit im Zusammenhang mit gewerblichen Import (Kauf zum Weiterverkauf) nach §143 Markengesetz.
Von den Rechteinhabern kannst Du in Form einer strafbewehrten Abmahnung für den Wiederholungsfall in Anspruch genommen werden.
Erstmal danke für deine Antwort!
adidas etc. steht nicht drauf nur das design, das wappen des vereins sind so wie das original (nummer und name würden ja personalisiert werden von mir). Womit doch nur der Verein was zu meckern hätte (sry für die wortwahl aber mir fällt kein besseres ein), da steht ja nirgends adidas nike etc. drauf, oder wie siehst du es?
...das wappen des vereins...
Glaubst Du der Chinadealer zahlt für seinen Billigkram z.B. an die FC Bayern München AG Lizenzgebühren ???
Der FC Bayern München ist Inhaber verschiedener Marken, wie der Gemeinschafts-Wort-/Bildmarke - FC BAYERN MÜNCHEN- , der Gemeinschafts-Wort-/Bildmarke -FC BAYERN MÜNCHEN E.V.- mit dem Vereinslogo und der Wortmarke - FC BAYERN -.
...nummer und name würden ja personalisiert werden von mir...
Auch noch personalisiert? Damit jeder sieht wer da mit einem Fake durch die Gegend läuft...
Das ist bei 2 Trikots kein Problem.
Die Regelungen im Reiseverkehr sind andere als beim Versendungskauf. Im Reiseverkehr wird der Import gefälschter Markenware vom deutschen Zoll im Rahmen der Reisefreigrenzen noch toleriert.
Kontrolliert derselbe Beamte eine Sendung mit gefälschter Markenware läuft die Sache anders.... ;-)
http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html