geburtsnamen nach adoption wieder annehmen?
Hallo , ich bin 17 Jahre . Im Jahre 2009 Mit 13 wurde ich von dem Freund meiner Mutter adoptiert , der jetzt seit 2009 mit meiner Mutter verheiratet ist. Das Verhältnis war anfangs ganz gut , bis 2011. Mein Stiefvater und Ich haben echt sehr schlechtes Verhältnis , Er hat mich bedroht , Gewalt angewendet bishin zur Anzeige, Habe ihn vor 2 Jahren angezeigt, wegen Körperverletzung. 1 Jahr ging es gut , bis vor paar Monaten wieder alles anfing. Ich möchte so schnell wie möglich meinen Geburtsnamen zurücknehmen, egal wie schwer es ist. Ich kann keinen Nachnamen tragen, der mir "nicht gut tut". Ich habe erfahren das man dies mit 18 Machen kann. Stimmt das ? Gibt es in meinem Fall wirklich so eine Lösung ? Muss ich zum Standesamt und das nochmal klären ? Immerhin sind 4 Jahre vergangen. Ich bitte um dringende Hilfe. Ich werde nächstes Jahr 18 und möchte Ihn schnell loswerden
2 Antworten
Du kannst deinen Nachnamen wieder ändern. Wenn du 18 bist, sicher ohne Zustimmung der Eltern. Es kostet halt was. Ja, am Besten fragst du mal beim Standesamt nach.
Ich kenne 2 Kinder, die nach der Trennung den Mädchennamen ihrer Mutter angenommen haben. Sie haben was von 300 Euro gesagt - ich weiß aber nicht ob für ein Kind 300 oder für beide zusammen.
Alles Gute für dich. Lass dich nicht unterkriegen.
Kann ich leider nicht beurteilen.
Die Eltern der Kinder waren nicht verheiratet. Die Kinder hatten lediglich den Nachnamen des Vaters bei der Geburt bekommen - nach der Trennung bekamen sie den Namen der Mutter.
Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber du kannst deinen alten Geburtsnamen nicht wieder annehmen. Durch die Adoption bist du für das Gesetz wie ein leibliches Kind - und die können ihren Geburtsnamen auch nicht ändern, wenn sie Stress mit den Eltern haben - egal, wie schwer oder dramatisch dieser Stress ist. Denn durch die Namensänderung ändert sich an dem Verhältnis zu deinem Adoptivvater in keiner Weise.
Nur, wenn du durch ein psychiatrisches Gutachten nachweisen könntest, dass dir allein durch den Namen dauerhaft seelischer Schaden droht, könntest du mit sehr viel Glück vielleicht eine Änderung erwirken.
Mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem dies geglückt wäre.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Die Kinder haben zusammen mit der Mutter den Namen geändert - weil die Mutter sich getrennt hat.
Von seinem Vater, ob leiblich oder adoptiert, kann man sich aber nicht offiziell trennen.