Geblitzt trotz grüner Ampel?
Ich bin noch in der Probezeit und wurde an einer Ampel die grün war, mit 40km/h, zugelassen 50km/h geblitzt. Der Blitzer hat zweimal ausgelöst und ich hoffe nun, dass der Linksabbieger neben mir, der rot hatte zu weit über die Haltelinie gefahren ist und somit er und nicht ich geblitzt wurde. Wenn doch, mit welcher Maßnahme muss ich rechnen?
3 Antworten
Wenn die Ampel auf deiner Spur Grün war brauchst du dir keinen Kopf machen, die Blitzer reagieren manchmal einfach etwas falsch und lösen falsch aus.
Bevor ein Brief an dich raus geht wird dieses Bild überprüft, da sollte zu erkennen sein das du keine Schuld hast. Fals du doch Post bekommst kannst du Einspruch einlegen und deinen Kumpel bei Bedarf als Zeugen benennen.
Da wird dir dann nichts passieren, im schlimmsten Fall wird es etwas ärgerlich für dich da du halt etwas Papierkram erledigen musst. Deinen Schein wirst du aber nicht verlieren.
Also Blitzer an Ampeln blitzen immer 2mal hintereinander. Bild 1 wenn die Linie überfahren wird und Bild 2 ca 1-2 Sekunden später. Um zu sehen ob man weitergefahren ist. Bist du dir sicher das Grün für Dich war? Hattest du Zeugen im Fahrzeug?
Will dir keine Angst machen, kann auch sein das er Blitzer gerade justiert wurde und deswegen Probe Aufnahmen gemacht wurden. Das hatte ich auch schon ein paar Mal.
Ja das wird es gewesen sein. Erstmal nicht verrückt machen und zur Not dagegen vorgehen. Hast ja einen Zeugen :)
Ja ich kenne diese Ampel schon länger und bin auch auf der richtigen Spur gefahren. Ein Kumpel war auch mit im Auto, der sich das Auslösen des Blitzers auch nicht erklären konnte. Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur Probe Aufnahmen waren!
Wenn deine Ampel grün war, mit welchen Maßnahmen solltest du da denn rechnen müssen?
Gruß Michael