Gasleitung verlegen lassen, muss ich EVN nehmen?
Da wir jetzt ein Haus gekauft haben , wollen wir als ersten mal einen Gasleitung zum Haus von der Grundstücksgrenze legen lassen.
Jetzt meine Frage... momentan beziehen wir den Strom von der EVN, würden wir das Gas dann auch von der EVN zulegen lassen.
Nur, könnte ich jetzt schon die Gasleitung von einen anderen Anbieter legen lassen oder muss ich jetzt die EVN nehmen.
Bzw. wie wird das dann mal gehandhabt wenn ich mal den Anbieter wechseln möchte ?
Is das so einfach wie ichs mir vorstelle oder doch nicht...
Dankeschön :)
4 Antworten
Die Gasleitung wird allgemein vom örtlichen Versorger (Grundversorger) gelegt. Die gehört dem dann. Du bist aber nicht an den örtlichen Versorger als Gas-Lieferanten gebunden.
Du kannst das Gas auch von einem anderen Anbieter beziehen. Da bist Du ganz frei, egal, wer die Leitung gelegt hat. Meistens muß der Anbieter dem örtlichen Versorger was für's Benutzen der Gasleitung bezahlen - aber damit hast Du dann nichts zu tun.
Gasversorger und Stromversorger müssen auch nicht dieselbe Firma sein. Du schließt zwei getrennte Verträge ab.
bzw, auch wenn ich jetzt den Strom von der EVN beziehe... MUSS ich dann die EVN beauftragen die Gasleitung zu legen oder kann das auch ein anderern Anbieter übernehmen?
Denn, soweit ich weiss wird ja Strom und Gas zusammen verrechnet...
Die Gasleitung ist Eigentum von jemandem und wenn du dich an den wendest liegst du richtig ansonsten hättest du nur weitere Kosten zu zahlen die dann wenn Fremdfirma, die Eigentumsfirma bauftragen müssten die Leitung still zu legen während der Arbeiten.
Meines Wissens werden die Anschlüsse grundsätzlich vom Grundversorger gelegt. Den Lieferanten für den laufenden Verbrauch kann man dann aber trotzdem frei wählen.