Ein Heizkörper rauscht laut bei Fernwärme
Hallo, ich bewohne seit Sommer eine Wohnung mit Fernwärme. Nun habe ich gestern zum erstenmal die Heizungen an gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Wohnzimmerheizung so laut rauscht, dass ich den Fernseher lauter machen muss um noch was zu verstehen. Alle anderen Heizungen heizen nahezu geräuschlos. Warm sind auch alle Heizungen geworden.
Woran kann es liegen, dass nur dieser eine Heizkörper so laut ist? Muss ich den nur entlüften oder ist das was, wo mir die Vermietung einen Techniker schicken muss weil da etwas "kaputt" ist?
10 Antworten
Das war bei mir auch so wie ich Fernwärme bezogen habe. Wenn alle Heizkörper bis auf eine abgedreht war, hat die aufgedrehte gerauscht. Wenn alle aufgedreht waren, hat man nix mehr gehört.
Trotzdem solltest du nichts selber an den Heizkörpern machen, sonders die FW anrufen, dass sie wem schicken. Die schicken ihre eigenen Techniker und das kostet auch nichts, weil die lt. Vertrag für eine ordentliche Funktion haften.
Damit hat der Vermieter nichts zutun, wenn du einen eigenen Vertrag mit der FW hast.
Das äußerste was ich machen würde wäre Entlüften. Alles Andere kann der Vermieter machen.
Ich hab gestern mal nen bischen am Ventil gedreht. Wenn ich das Ventil ganz aufdrehe ist das Geräusch werg (bei ganz zu natürlich auch). Nur wenn ich das Ventil nur teilweise offen habe habe ich das Geräusch. Vielleicht weiß hier jemand was das dann sein kann.
Das ist der mangelhafte hydraulische Abgleich - wie ich schon geschrieben habe.
es ist der zähler.
Ach was!?
möglich das der heizkörper entlüftet werden muss.
frag deinen vermieter ode rhausmeister
Das kann man aber schnell auch selbst machen.
Entlüften sollte reichen. Ich habe vorgestern auch entlüften müssen.