Gartenzaunhälfte des Nachbarn mit wenig weisser Farbe beckleckert-Nachbar droht mit Anzeige?
Hallo ihr, wir wohnen seit langer Zeit in einem Reihenhaus mit einer verbitterten Nachbarin, die immer wieder Fehler bei uns sucht und uns dann anblökt. (Z.b.die Kinder springen zu hoch im Trampolin, wir sollen es woanders hinstellen, Rauch vom Grill stört, ihre Terasse wurde durch unseren Sprenger versehentlicg nass etc)- wir waren immer höflich und nett; haben versucht unser "Fehlverhalten" abzustellen, haben gesagt, das wir doch über alles reden können etc. Da wir auf Ärger keine Lust haben. Nun reicht es aber langsam! Sie findet immer wieder etwas. Hat auch eine Aussprache abgelehnt, die wir vorgeschlagen hatten. Nunschreibt sie einen Brief und droht mit Anzeige wg.Sachbeschädigung(Fristsetzung), weil ich durch das Streichens meines Zaunteils ihren mit etwas! Farbe bekleckert habe. Ich soll die Farbe entfernen. Ich bin es mittlerweile aber leid, wegen solcher Kleinigkeiten zu Kreuze zu kriechen. Der Zaun wurde gemeinsam gekauft. Was würdet ihr tun?
8 Antworten
Ganz blöde Situation, rein für eine rechtliche Bewertung müsste man das ganze noch genauer aufschlüsseln, tendenziell dürfte die Nachbarin aber Anspruch auf Beseitigung der Farbe haben. Nur ändert das ja leider nichts am generellen Problem, ich hatte leider auch immer irgendwo einen Idioten in der Nachbarschaft wohnen- wenn die es darauf anlegen kann man selbst mit noch so viel Freundlichkeit und Entgegenkommen nix reißen. Auf der anderen Seite muss man Abwägen, ob der Beginn eines "richtigen Nachbarschaftskrieges" nicht noch mehr Nachteile mit sich bringt, ganz besonders wenn man als Eigentümer den langfristigen Verbleib plant. In der Tendenz würde ich daher doch eher zum nachgeben raten.
Du und deine Familie tut mir echt leid. Solche Nachbarn kann man wirklich niemandem wünschen.
Rechtlich gesehen dürfte die Nachbarin einen zivilrechtlichen Anspruch darauf haben, dass ihr die Sache wieder in Ordnung bringt, sprich einfach ein bisschen Zaunfarbe drüber oder die Zaunfarbe entfernen. Falls ihr das nicht tut, könnte sie Klage einreichen, wenn ihr dieser Aufwand das wert ist. Also besser kein Risiko eingehen, und die Sache wieder in Ordnung bringen, so wie sie vorher war.
Was die Anzeige angeht, wird sie so oft und viel sie will zur Polizei rennen können, doch davon hat sie nichts und ihr braucht euch strafrechtlich auch keine Sorgen zu machen. Denn fahrlässige Sachbeschädigung ist nicht strafbar, und dass ihr das vorsätzlich gemacht habt, wird euch wohl niemand (außer vielleicht eurer Nachbarin) unterstellen.
Menschlich gesehen weiß ich leider nicht, was ihr noch machen könntet. Manchmal hilft es, trotz der miesen Art der Nachbarin immer freundlich und nett zu ihr zu sein. Vielleicht wird sie dadurch etwas umgänglicher. Aber das ist natürlich leicht gesagt aus meiner Perspektive.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und dass sich das Problem irgendwie löst.
So einen Nachbarn wünscht man sich!
Biete ihm an, den Zaun sauberzumachen, das müsste sich doch im Guten regeln lassen.
Anzeigen kann man ja erstmal, was man will. Da fahrlässige Sachbeschädigung allerdings keine Straftat ist, dürfte das nirgendwo hinführen. Wahrscheinlich hat sie aber einen zivilrechtlichen Anspruch, dass die Farbe wieder entfernt wird. Also tu dir selbst ein Gefallen und mach es einfach.
es ist eine Sachbeschädigung rein rechtlich. Also mach die Farbe weg. Reihenhäuser sind meistens problematisch. Ihr müsst mit ihr auskommen, also verschiesse dein Pulver nicht bei Dingen, bei denen sie im Recht ist (Farbe).
Es ist aber keine strafbare Sachbeschädigung, denn nur vorsätzliche Sachbeschädigung (§ 303 StGB) ist strafbar, die fahrlässige dagegen nicht.
Doch zivilrechtlich ist die Nachbarin im Recht, das bedeutet, sie hat einen Anspruch auf Beseitigung der Farbe. Hier hast du Recht, man sollte sein Pulver nicht bei solchen Sachen verschießen, wo das Meckern ausnahmsweise mal rechtlich in Ordnung ist, wenn auch wahrscheinlich nicht der beste Weg, um Probleme zu lösen. Wobei es der Nachbarin eher nicht auf das Lösen von Problemen ankommen wird, sondern sie wohl auf Stress ohne Grund aussieht - und davon möglichst viel.