Kann man die Person dafür anzeigen?
Folgende Situation: ein Typ, der in einer Beziehung ist, hat einer guten Freundin von mir geschrieben und ekelhafte und perverse Dinge erzählt. Da sie aber wusste wer die Freundin ist, hat sie seiner Freundin geschrieben und wurde dann aber direkt blockiert (ihr Freund, also der Typ der meiner Freundin geschrieben hat, ist auch in ihrem Account und hat sie direkt blockiert). Dann hat eine andere Freundin seiner Freundin geschrieben und meinte, dass ihr Freund ihr fremdgeht - nun schreibt der Typ wieder meiner Freundin und droht ihr. Er hat Bilder von ihr (keine nackten Bilder, aber Bilder wo sie enge Sachen anhat etc.). Er würde diese Bilder Leuten aus ihrer Umgebung schicken, wenn sie seiner Freundin sagen würde, er wäre ihr fremdgegangen.
Könnte man den Typen wegen Drohung nun anzeigen und gegen welches Recht verstößt es ?
7 Antworten
Das wäre Erpressung oder Nötigung. Ich würde ihn auffordern, das sofort zu unterlassen, anderweitig geht sie zur Polizei. Macht Screenshots, speichert sie ab und schickt sie direkt seiner Freundin.
So ein Kindergarten.
Theoretisch kannst du ihn anzeigen ja, theoretisch kann er aber auch dich anzeigen.
Ja, das ist ne Drohung.
kann man anzeigen
anzeigen kann man immer erstmal alles ;) da sollte aber tatsächlich Erpressung stehen.
Auch die isses nicht; es ist "nur" eine (versuchte) Nötigung.
Geh zum Streitschlichter in eurem Kindergarten
musst ja nicht antworten, wenn du kein Interesse daran hast ?
Ja drohung und Üble Nachrede
Drohung ist kein Straftatbestand.
Auch eine üble Nachrede sehe ich nicht.
sie soll nur die chats gut aufbewahren
Drohung ist kein Straftatbestand.