Gabelstaplerschein absolviert Firma hat bezahlt. Nun musste ich die Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen leider abbrechen Habe ich Anspruch auf den Schein?
Hey Leute, wichtige Frage, ich bitte um Rat und Hilfe. 01.09.2016 habe ich eine Ausbildung angefangen und im 3ten Monat also noch in der Probezeit wollte die Firma, dass ich die Gabelstapler Ausbildung bei Ihnen im Haus absolviere, was natürlich die Firma bezahlt worauf ich zugesagt habe. Diese Ausbildung zum Gabelstapler habe ich absolviert und bestanden. Nun musste ich die Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen leider abbrechen, jetzt will die Firma den Staplerschein der bei Ihnen vorliegt mir nicht geben. Das war gearbeitete Zeit und schließlich wollte die Firma dass ich den in der Probezeit absolviere da habe ich doch keine Schuld nun möchte ich den unbedingt haben. Wie sieht die Lage aus? Dürfen sie sich eiskalt weigern es mir zu Verfügung stellen?
3 Antworten
Klar dürfen die den behalten,
die haben ihn ja auch bezahlt, zudem wurdest Du für die Zeit des Lehrgangs bezahlt.
Wäre es anders könnte jeder irgendwo nen Job annehmen, Lehrgänge und Führerscheine machen und direkt danach kündigen, der Arbeitgeber würde es ja schön zahlen...
Du kannst natürlich deinem Arbeitgeber anbieten, dass Du die Kosten für den Staplerschein erstattest, dann kann er dir die Prüfbescheinigung auch aushändigen.
Ich denke nicht, so mal er ja bestanden ist.. wenn der Termin noch anstehen würde dann ja... aber so DENKE ich nicht.
LG Dua
das dürfen sie !