Führerschein machen - Sonderurlaub?
Hallo :-)
Ich mache Führerschein und muss dazu für ca. 1 Woche in eine andere Stadt für die letzten Fahrstunden und die praktische Prüfung. Da ich körperlich schwerbehindert bin, brauche ich ein speziell ausgestattetes Auto das es nur dort gibt. Den Führerschein bekomme ich im Rahmen der Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben vom Arbeitsamt finanziert, damit ich mit dem Auto meinen Arbeitsort selbstständig erreichen kann. Nun muss ich für ca. 1 Woche weg von der Arbeit. Ich habe gehört, dass es den sog. "Bildungsurlaub" als Sonderurlaub gibt. Kann ich es in diesem Fall in Anspruch nehmen, oder muss ich dafür meine normalen Urlaubstage verbrauchen? Ich bin in einer kleinen Firma, die es selbst nicht weißt.
3 Antworten
Nicht in jedem Bundesland besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Bildungsurlaub.
Außerdem muss das entsprechende Seminar als Bildungsurlaub auch anerkannt sein. Das sehe ich hier beim Erwerb des Führerscheins nicht.
Du hast doch zusätzlich zu Deinem normalen Urlaub noch die 5 Tage Zusatzurlaub aufgrund der Schwerbehinderung. Da wäre es doch möglich, dass Du diesen für die Fahrschule in Anspruch nimmst.
Frag in der Fahrschule. Die müssten zu diesem Sonderfall Bescheid wissen, kommt bei denen doch öfter vor
Bildungsurlaub sehe ich nicht.
dein Chef kann dich freistellen - ob bezahlt, oder unbezahlt