Fühle mich extrem schlecht wenn ich geld ausgebe/wenn jemand geld für mich ausgibt?

4 Antworten

Es gibt offenbar einen Teil in dir, der dich davor beschützen will, durch das Geldausgeben verletzt zu werden, weshalb er dir Alarmglocken anschmeißt. Dahinter sitzt irgendein Glaubenssatz, z.B. "Geldfluss verursacht Verpflichtungen" oder "wenn du nicht genug sparst, wird es dir schlecht ergehen", oder ähnliches. Solche Glaubenssätze werden oft von den Eltern übernommen, können aber auch durch andere Bezugspersonen, z.B. die Großeltern, einen guten Freund oder ein Vorbild entstehen. Was kannst du tun? Entlarve die Glaubenssätze als das, was sie sind, nämlich nur erlernte Richtlinien, die in deinem Leben vielleicht gar nicht sinnvoll sind, und ersetze sie durch neue Sätze, die dich stärken und dein Verhältnis zu Geld heilen. Dazu brauchst du natürlich etwas Zeit und musst hinhören, worum es dir wirklich geht. Mein Tipp dafür: Nimm dir mal ein, zwei Stunden Zeit, schalt alles ab, was dich stören könnte, und lausch in dich rein. Womöglich spukt da noch ne ganze Menge anderes in dir rum, dem du auch deine Aufmerksamkeit widmen solltest, aber mach nicht alles auf einmal. Bei dieser Runde geht es nur um dein Verhältnis zu Geld. Und lass auch zu, dass vielleicht Gründe aufploppen, die du erstmal gar nicht ernst nehmen willst, weil sie ein neues Fass aufmachen, das vielleicht auch weh tut. Je länger du das Thema deckelst, desto stressiger wird es für dein Unterbewusstsein, und desto drastischer wird es auf sich aufmerksam machen.

Kann das etwas mit deiner Kindheit zu tun haben? War deine Familie vielleicht arm und deine Mutter musste sehr sparsam mit Geld umgehen und jeden Kauf genau überlege?. Daran könnte das liegen, dass du dich schlecht fühlst und es bereust, wenn du Geld ausgegeben hast.

Die Traurigkeit beim ausgeben liegt so mindest bei mir daran das ich in Gedanken komme das ich das Geld doch für sinnvollere Dinge für die Zukunft ausgeben könnte, aber noch nicht weiß für was. Bzw. Angst davor nicht das Gewünschte Zukunftsprojekt zu leisten. Die Traurigkeit wenn jemand Geld an dir verleiht ist der Gedanke dass ich es nicht verdient hab und er es für sinnvollere Dinge ausgeben könnte.

So ist es bei mir mein Lösung ist= Schein Behalten- Kleingeld ausgeben.

Immer daran denken das letzte hemd hat keine taschen geld ist es nicht wert nachgeweint zu werden wenn du etwas haben willst kauf es fehlkäufe passieren sind aber ok solange man daraus lehrnt

Orbanv 
Beitragsersteller
 01.04.2018, 01:56

Du hast meine frage nicht verstanden, oder?

SvenLP  01.04.2018, 01:56
@Orbanv

nicht wirklich im ersten moment habe ich gedacht da hilft nur ein arzt