Friseur lässt seine Auszubildende im 1. Lehrjahr nur die Haare der Kunden waschen, darf er das?
Hallo, mein Friseur lässt seine Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr nur die Haare der Kunden waschen. Gegen welche Pflicht des Ausbildungsvertrags verstößt er damit? Jetzt ist sie im 2 Lehrjahr.
4 Antworten
Die meisten Azubis waschen am Anfang die Haare, geben Kopfmassage und fegen nach jedem Kunden der Kollegen die Haare zusammen....Ich denke das gehört zum Lernprozess dazu
Grundsätzlich verstößt er damit gegen keine Pflicht, die Lehrninhalte die in einer Ausbildung vermittelt werden sollen sind alle im Ausbildungsrahmenplan des jeweiligen Berufs gegliedert. Sollte er aber die ganze Ausbildungszeit nur Haare waschen lassen, dann haben die Auszubildenden die möglichkeit sich bei ihrer zuständigen IHK/HWK zu beschweren.
Vielleicht hilft das weiter, aber was ich da gelesen habe, hat alles seine Richtigkeit. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A01
Damit erfüllt er die gesetzliche Pflicht, die Haare der Kunden im ersten Jahr vor möglicherweise völlig unfähigen Anfängern zu schützen.