Freundin (studentin) geht nicht arbeiten
Hallo, hab mal ne kurze Frage. Bin drauf und dran mit meiner Freundin 24 Jahre alt zusammenzuziehen. Sie ist Studentin, ich gehe arbeiten.
Bezüglich des finanziellen: a) Sie sagt, sie kann nicht die Hälfte der Miete aufbringen (nur 350 euro zahlen). Jetzt zahlen ihre Eltern ihr die Miete 400 € b) Hausstand und Kaution soll ich aufbringen (Kaution haben bei ihrer jetzigen Wohnung die Eltern bezahlt). c) Sie hat kurzzeitig gearbeitet (2 Wochen je 2 mal die Woche abends). Nun meint sie sie könne aufgrund ihres Studiums nichtmehr arbeiten.
Ich hab ein bisschen Angst nachher der Zahlhengst zu sein. Was würdet ihr machen? Zusammenziehen?
19 Antworten
Naja, es liegt doch auf der Hand, dass sie dann auch nicht den Einkauf bezahlen kann, für Ausflüge, Kino, Eisessen oder überhaupt irgendwas außer der Reihe, was eben nicht ihre Eltern übernehmen. Sag ihr ganz klar, dass dein Geld für Zwei nicht reicht und das auch nicht Sinn der Sache ist. Sie hat sich fürs Studium entschieden, dann muss sie auch entsprechend leben wenn sie meint, sie kann nicht arbeiten. Es ist soviel mehr als nur die Miete.
Die Eltern zahlen ihr ihr Leben - also ist sie scheinbar nicht BaföG-berechtigt.
Nun wäre die Frage, ob die Eltern dann ebenfalls (in gleicher Höhe) weiterzahlen, wenn ihr zusammenzieht.
Da sie kein eigenes Einkommen zu haben scheint - kann sie auch nicht zahlen.
Wie lange studiert sie denn noch? Was studiert sie? Wie sind die Jobchancen danach - und wo gibt es Jobs für sie?
Wenn Du allein die Wohnung hast - hast Du sie - bei einer Trennung (auch wenn sie nur räumlich sein sollte) passiert Dir nichts.
Ansonsten ist klar, dass Du bei einer Studentin nun erst mal investieren müsstest - u.U. kann Sie dann ja nach dem Studium viel mehr zum Leben betragen ... aber das ist die Zukunft ...
Wenn ihre Eltern die Unterstützung versagen, wenn ihr zusammenzieht, und Deine Kosten höher würde, wenn ihr eine neue Wohnung sucht, die Dir allein zu groß wäre - dann besser noch warten.
eine hübsche, intelligente Studentin muss Mann sich eben leisten können ;-)
" Was würdet ihr machen? Zusammenziehen?"
Ganz ehrlich: Nein. Davon mal ganz abgesehen dass jeder Student in der Lage ist sich einen Nebenjob zu besorgen (und wenn es nur ein paar Stunden in der Woche sind) macht es auf mich auch gar keinen Eindruck als würde sie sich irgendwo beteiligen WOLLEN. Sie hält es scheinbar für selbstverständlich dass du alles übernimmst und das darfst du dann auch definitiv hinterher tun (oder denkst du sie rennt dann regelmässig zu ihren Eltern um diese für Lebensmittelgeld anzupumpen?
Gerade in ausgesprochenen Unistädten ist es ziemlich schwer einen geeigneten Job zu finden. Oft hilft es dann nur die Semesterferien auswärts durch zu ackern und das Geld für die Vorlesungszeit zu sparen... Aber das geht auch nicht sechs oder sieben Jahre lang. Irgendwann braucht der Mensch auch Zeit zur Erholung.
Na ja, ich kann sie schon verstehen. Wenn sie zum Beispiel Chemie studiert hat sie keine Ferien und keine Freizeit.
Aber ich würde nicht mit ihr zusammenziehen - du würdest alles bezahlen müssen.
Wenn Du bereit bist, für Deine Freundin zu zahlen, dann kannst Du mit ihr zusammenziehen. Bist Du dazu nicht bereit, dann lass es lieber. Es wird wohl besser sein, wenn jeder in seiner Wohnung bleibt und sein eigenes Ding macht. Es sind schon viele Beziehungen an finanziellen Dingen gescheitert.
Kannst du sie nicht unterstützen oder willst du es nicht?
Im ersteren Fall frage ich mich, warum du die Frage hier stellst und nicht mit deiner Freundin und ihren Eltern redest (da diese ja ihren Unterhalt bezahlen). Im zweiten Fall würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob die Liebe zum "Zusammenziehen" reicht oder es doch nur die Bildung einer "WG" ist...
Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit BaFög und einen Mietzuschuss zu beantragen....
"dass jeder Student in der Lage ist sich einen Nebenjob zu besorgen "
ich würde da nicht pauschalisieren; je nachdem ist es tatsächlich nicht möglich aufgrund des Zeitaufwands oder schlicht und ergreifend auch weil man keinen Nebenjob findet der zu den eigenen Zeitmöglichkeiten passt.