Fremdes Auto - Kratzer - Polizei fotografiert mein Auto
Hallo Leute, ich habe ein Frage zu folgendem Sachverhalt: Heute nachmittag sah ich beim Blick aus dem Fenster, dass zwei Polizisten und ein mir fremder Mann an meinem Auto standen (es parkte unserem Haus gegenüber) und es fotografierten. Ebenso ein davor parkendes Auto. Ich konnte nicht sofort auf die Straße gehen und fragen, warum mein Auto fotografiert wird, da ich meine Tochter auf dem Wickeltisch zu liegen hatte und sie erst zu Ende wickeln musste. Als ich dann mit ihr runter gegangen bin, habe ich nur noch die Rücklichter des Polizeiwagens gesehen, der fremde Mann war verschwunden. Ich habe das vor mir parkende Auto und mein Auto genauer untersucht, am vorderen Wagen war an der linken Ecke der hinteren Stoßstange ein Kratzer, mein Auto ist vollkommen schadenfrei, ohne Kratzer. Ich bin mir auch vollkommen sicher, dass ich das vor mir stehende Auto beim Einparken in keinster Weise tuschiert habe. Der Kratzer an der Stoßstange des vorderen Autos ist schwarz, mein Auto blau, d.h. sie passen auch gar nicht zueinander. Nun habe ich die Befürchtung, dass der Halter des vorderen Fahrzeugs den Schaden bei meiner Versicherung geltend machen möchte und ich dadurch hochgestuft werde, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Meine Fragen: Warum hat die Polizei nicht gleich bei mir geklingelt, um den Sachverhalt zu klären? Sie konnten doch bestimmt im Auto gleich eine Halterabfrage machen und hätten sehen können, dass ich gegenüber wohne. Was habe ich nun von der Polizei zu erwarten? Wird meine Versicherung den Schaden regulieren, ohne mich vorher zu kontaktieren? Sollte ich jetzt irgendetwas unternehmen oder erst einmal abwarten? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.
10 Antworten
Deine Vermutungen sind richtig. Eine Halterabfrage ist in kürzester Zeit gemacht.
Ich gehe aber davon aus das der Fahrer des anderen PKW die Polizei gerufen hat als er den Schaden an seinem Auto bemerkt hat, die Polizei aber ausgeschlossen hat das der Schaden durch Deinen PKW verursacht wurde und deshalb auch keine Kontaktaufnahme mit Dir nötig war. Da kommt nichts.
Ich denke, Du wirstt in den nächsten Tagen Post von der Polizei bekommen, wo Dir der Sachverhalt geschildert wird.
Unglücklich verlaufen, aber warte mal einpaar Tage ab und reagiere dann ;-)
Mach Dir nicht durch die Gedanken den Feiertag kaputt und im Notfall melden Dich morgen einmal bei der örtlichen Polizeiwache und schildere , was Du gesehen hast.
@Crack. DER war gut. :DD
Die haben bestimmt festgestellt, daß Du den Schaden nicht verursacht hast, sonst hätten sie Dir ja einen Besuch abgestattet. Aus der Nummer bist Du aber raus! Ω
Du wirst auf jedem Fall vorher angehört. Da kannst ja die Farbenblindheit der Beamten ansprechen.
Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du schon die Polizei anrufen. Über Deinen Kopf hinweg, kann sich niemand an Deine Versicherung halten. Vielleicht hatte es auch gar nichts mit Dir zu tun! Ruf an!
Warum sollte er Post bekommen?
"Sie haben einen fremden PKW beschädigt und dann Ihr eigenes Auto zum Zweck der Spurenverwischung umlackiert???"