Franzose fährt in mein Auto, Polizei nimmt Daten auf, trotzdem ist er unauffindbar - was nun?
Im Schwarzwaldurlaub ist mir ein Hippie Pärchen aus Frankreich ins parkende Auto gefahren und hat es total demoliert. Die Polizei hat den Schaden und die Kontaktdaten des Verursachers aufgenommen, welche ich ebenfalls ausgehändigt bekommen habe. Seit dem Unfall sind nun viele Wochen vergangen und laut der Versicherung in Deutschland hat sich Frankreich bisher nicht gemeldet. Beim googeln seines angegebenen Wohnorts stellte ich fest das dieser gar nicht existiert. Der Typ hat vielleicht falsche Angaben gemacht und die Polizei keinen Abgleich mit den Personalien. Was soll ich jetzt tun? Der Schaden an meinem Auto beträgt min 5000 Euro und es wäre mehr als ärgerlich wenn ich auf dem Schaden sitzen bleibe! Kann es sein das man trotz geklärter Schuldfrage auf dem Schaden sitzenbleibt?Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann nützliche Ratschläge geben? Danke für alle ernstgemeinten Beiträge!
8 Antworten
Bei Unfällen mit Ausländern sollte man sich an den Zentralruf der Autoversicherer wenden. Und dann grundsätzlich einen Anwalt einschalten.
es gibt das Grüne Karte Büro, sonst nimm´ Dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht
Mir ist auch mal ein frz. LKW ins Auto gefahren.
http://www.gruene-karte.de/de/
Die grüne Karte habe ich mir auch ausstellen lassen für den Fall der Fälle
Sonst ADAC ist auch hilfreich für Mitglieder, auch bei Übersetzungen
Vielleicht findest Du da Unterstützung:
http://verkehrsunfall-ausland.de/verkehrsunfall-mit-auslaender-schadensregulierung/
Hast du mal versucht die französischen Behörden zu kontaktieren? - Keine Ahnung ob das was bringt, aber einen Versuch sollte es Wert sein.
Hast du dein Auto nicht irgendwo versichert?
Klar habe ich eine Versicherung, aber die meinten das sie mit der Abwicklung nichts zu tun haben, da bei Schäden mit Ausländern ein Zwischenbüro in Köln zum klären zuständig ist :/
Und was sagt das Zwischenbüro in Köln?
das ist doch Quatsch,du hast ein Vertragsverhältnis mit deiner Versicherung, der Unfall ist in Deutschland passiert, somit ist deine Versicherung zuständig.Lass dich nicht von denen abwimmeln.
Nimm dir einen RA und trete denen auf die Füße.
der Unfall ist in Deutschland passiert, somit ist deine Versicherung zuständig
Nein, DAS ist Quatsch. Wenn er keine Vollkasko hat die den Schaden auch regulieren würde, hat seine eigene Versicherung mit dem Vorfall überhaupt nichts zu tun. Es ist nicht Aufgabe der Haftpflicht die Schadenersatzansprüche der eigenen Kunden durchzusetzen.
Eine Vollkasko ist doch nur notwendig, wenn man sein eigenes Auto schrottet. Wenn ein anderer das tut, dann haftet er bzw. seine Kfz-Haftpflichtversicherung.
Ich persönlich würde mich erst mal an die Polizei wenden, die den Unfall aufgenommen hat und mir das ganze nochmal detailliert bestätigen lassen.
Sollten die nicht sauber gearbeitet haben, kannst Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
Nicht jeder hat eine Vollkasko.