Frage zum ADAC Lastschriftmandat
Hallöchen. Da ich mich mit der Materie ADAC nicht so auskenne, Frage ich hier lieber mal. Also folgendes Problem:
Ich hatte vor 2 Wochen eine Panne mit meinem Auto. Habe dann den ADAC angerufen, dass sie mir bitte helfen sollen. Da ich aber noch kein Mitglied war, habe ich telefonisch erstmal Bankverbindung etc durchgegeben, und die Frau sagte dann das ich in der nächsten Woche Post für eine Mitgliedschaft bekommen würde. Dann sagte die Gute Frau aber, dass es Ca 3 Stunden dauert bis der ADAC da ist. Das war mir zu lang und ich sagte das ich dann doch kein Abschlepper möchte. Sie sagte OK und wir haben uns verabschiedet. Hab mich dann von meiner Werkstatt abschleppen lassen.
So, nun bekomme ich heute vom ADAC Post, mit einem Sepa Lastschriftmandat was ich ausfüllen soll, und dann wieder zurückschicken soll. Ich möchte diese Mitgliedschaft aber nicht! Bin ehrlich gesagt zu geizig :) Und mit dem Service nicht Zufrieden. Nun meine Frage: Kann der ADAC ohne diese SEPA bestätigung von meinem Konto abbuchen? Ich werde gleich wenn ich meine anderen Unterlagen bekomme von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen.
Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten. LG
3 Antworten
Nein, ohne die SEPA-Bestätigung dürfen die das nicht und der ADAC wird das wohl auch kaum tun. Falls doch - die Bankverbindung hat er ja - kannst Du die Lastsschrift (übrigens jede Lastschrift) sofort wieder "zurückpfeiffen", einfach auf der Bank Bescheid sagen, wenn Du Online-Banking nutzt ist das mit zwei Klicks erledigt.
Hilfreichste Antwort weil: Leider hat der ADAC doch ohne meine Zustimmung abgebucht, aber da du diese Möglichkeit in Erwägung gezogen hattest, finde ich es ist die Beste Antwort. Ich hatte durch einen Wiederruf meiner Mitgliedschaft aber mein Geld nun zurückbekommen. Noch zur Info: Ich habe nix Unterschieben etc. ADAC hat einfach abgebucht! Frechheit... Naja Vielen Dank für die Antwort :)
Keine Sorge - wenn Du nichts ausfüllst und unterschreibst, darf auch nicht abgebucht werden. Wozu auch, Du hast ja keine Leistung in Anspruch genommen. Sollte das doch passieren, man soll ja nie nie sagen, hol es sofort zurück. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand versuchen wird, abzubuchen. Man kann Dich nicht zu einer Mitgliedschaft zwingen. Selbst wenn Du einen Einsatz in Anspruch genommen hättest, müsstest Du nicht Mitglied werden, müsstest aber dann den Einsatz bezahlen.
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen! :)
Nein, ohne deine Zustimmung darf niemand per Lastschrift von deinem Konto einziehen.
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen! :)
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen! :)