Was ist eine SEPA Lastschrift?
Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem etwas bei Zalando bestellt und habe SEPA Lastschrift für die Zahlung benutzt.Allerdings habe ich keinerlei Ahnung was das ist.Ich dachte es wäre eine normale Überweisung die dann automatisch funktioniert.Vielleicht ist es das ja auch,aber deshalb bin ich hier um zu fragen.(Ich weiß es war unüberlegt von mir einfach drauf zu drücken..Ich weiß..Ich weiß,tut mir leid)Jedoch würde ich jetzt gerne wissen,wie Zalando das von meinem Konto abbucht,da ich nur meine IBAN eingegeben habe und Fertig.Außerdem habe ich noch irgendsoein SEPA Lastschriftmandat gesendet bekommen.Was ist das?Muss ich etwas machen,damit Zalando das Geld abbuchen kann?(sonst könnte man doch einfach irgendeine IBAN eingeben)
Danke im Voraus!
2 Antworten
Die Lastschrift ist das Gegenstück zur Überweisung: Während bei einer Überweisung der Auftrag von Absender der Zahlung erteilt wird, geht bei der Lastschrift die Aktion vom Zahlungsempfänger aus.
Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass der Kunde ein achtwöchiges Widerspruchsrecht hat und so bei Differenzen sein Geld problemlos zurückbekommt.
Das Lastschriftmandat ist die Erlaubnis an den Zahlungsempfänger, die Zahlung auf diesem Weg durchführen zu dürfen.
heißt nur dass sie es direkt von deinem Konto abbuchen und du denen die erlaubnis dafür erteilt hast
Nein kann man nicht
Dann könnte man ja mit der IBAN alles machen ohne etwas zu bestätigen.Finde das irgendwie komisch