Flyer verteilen in der Stadt/am Bahnhof?
Hallo zusammen!
Ich wüsste gerne wie die Rechtslage für das Verteilen von Flyer an öffentlichen Orten aussieht, bisher habe ich leider nichts konkretes gefunden. Es handelt sich um Flyer zur Generierung von Studienteilnehmern, ist also nicht Werbung im klassischen Sinne.
Muss ich hierfür dennoch bei der Stadt oder dem Bahnhof Genehmigungen einholen? Sind diese leicht zu bekommen oder kosten sie mich sogar was?
Freue mich auf Antworten :)
4 Antworten
Warum fragst Du nicht direkt bei der Verwaltung Deiner Stadt. Da bekommst Du die beste Auskunft.
LG.
Wenn es sich um einen kommerziellen Zweck handelt, brauchst du dafür eine Genehmigung. Und das Flugblatt muss einen Hinweis auf den Verantwortlichen enthalten.
Handelt es sich bei der Suche nach Studienteilnehmern denn um einen kommerziellen Zweck? Es geht um eine Abschlussarbeit. Hinweis auf den Verantwortlichen ist vorhanden.
Und wer räumt anschließend die weg geworfenen "Flugblätter" weg? Die Straßenkehrer?
Ich freue mich über jede Antwort, aber mit solcherlei Kommentaren kann ich nichts anfangen. Die Frage habe ich ja bereits gestellt, da nützt es mir nichts, wenn Sie sie mit anderen Worten wiederholen. Wenn Sie nicht wissen, wie die Rechtslage aussieht, dann unterlassen Sie doch bitte diese Kommentare :-)
Wenn Du auf öffentlichem städtischen Gelände aktiv werden willst, ist das Amt für öffentliche Ordnung, für das Bahngelände der Hausherr Deutsche Bahn.
Du brauchst eine Genemigung
Müsste heute schon loslegen, mir ist aber auch heute erst aufgefallen, dass es möglicherweise nicht legal ist. Werde ansonsten morgen bei der Stadt anrufen.