Flasche werfen verboten?
Hallo,
ich bin gestern mit ein paar Freunden durchs Dorf gezogen und wir haben dabei Alkohol getrunken. Ein Freund hat seine leere Flasche auf die Straße geworfen und ein zweiter gleich hinterher. Am nächsten Morgen schreibt ein Bekannter, der wusste, dass wir losgezogen sind uns an, weil das Auto seiner Eltern einen Platten hat durch vermutlich diese Scherben ( sie lagen auch fast vor seinem Haus). Meine Frage ist jetzt ob mein Freund sich dadurch strafbar gemacht hat.
Vielen Dank schon einmal:)
Ps: es war wirklich nur ein Freund und nicht ich:D
6 Antworten
Natürlich hat er sich strafbar gemacht! Wie dumm kann man sein, das nicht zu wissen?
- Strafbar
- Schadenersatzpflichtig
Jetzt muss der nur noch beweisen wer die eine Flasche geworfen hat und ob es diese Schwerbe war die den Schaden verursacht hat. Oder die 500 Meter weiter die schon seit 2 Wochen liegt
Prinzipiell gibt es dafür keinen Gesetzesentwurf, aber zur Rechenschaft bei einem Stravferdacht kann er schon gezogen werden, weil ein Sachschaden entstanden ist.
Ist prinzipiell "fast" das gleiche wie wenn ein Auto auf dem Parkplatz dein Auto rammt und du dir zuvor das Nummernschild gemerkt hast. Dann schaut die Polizei auch bei ihm nach, ob das Auto eine Schramme hat.
Ich würde mich mal drauf einstellen, dass eventuell Besuch von der Polizei mit anschließender Befragung kommen kann.
Na klar hat er. Solche Leute sollte man mit dem Gesicht in die Scherben drücken, damit sie lernen, sich sozialverträglich zu benehmen.
Sehe ich komplett genauso
Ich verstehe auch nicht warum man sowas macht.
https://dejure.org/gesetze/StGB/315b.html
würde das mal als Ansatz betrachten
Ich glaub, da würde es am wert der Sache scheitern. Der müsste bei mindestens 750€ liegen.