FL Studio Sample Packs Urheberrecht?
Hi, ein Kollege hat ein Sample Pack mit Sounds gekauft, was man auch nur käuflich erwerben kann. Wenn ich mir jetzt diese Sounds von einem Mega-Link z.B. oder Mediafire herunterlade und nur für meinen privaten Gebrauch benutze (also keine Songs damit veröffentlichen, einfach nur die Sounds für mich ein bisschen zum rumprobieren), muss ich dann nur für das runterladen und besitzen dieser Sounds die ich nicht gekauft habe mit Konsequenzen rechnen?
Habe echt kein Bock deswegen jetzt Probleme zu bekommen, falls ichs mache
Danke im vorraus!
2 Antworten
Kein Hobbyproducer hat nur Samples/Plugins die legal erworben wurden. Wie denn auch, das Zeug ist extrem teuer. Da sollte nichts passieren, rechtens ist es trotzdem nicht.
Rechtens ist es nicht. Egal ob du da was veröffentlichst oder nicht.
Ganz cool bleiben. Rechtens ist es nicht aber Konsequenzen muss er wahrscheinlich nicht befürchten.
Es ist Hit or Miss. Ein Freund von mir hat vor über 10 Jahren mal einen Schlager Song für seine Mutter heruntergeladen und wurde mit einem Brief vom Anwalt begrüßt gut zu bezahlen. Andersrum kenne ich viele Leute die Terrabyte an Musik herunterladen und nichts passiert. Inklusive Software, Games, Filme, Serien...Der ganze Kram.
Das ist völliger Unsinn!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße
Hans Dieter