Darf ich DJ-Sets auf Soundcloud hochladen?
Hallo!
Ich habe eine recht dringliche Frage bezüglich Urheberrecht. Ich habe mir vor drei Tagen einen DJ-Controller angeschafft und angefangen zu mixen. Die verwendeten Tracks habe ich via Youtube-Converter in mp3-Dateien umgewandelt.
Darf ich meine Sets nun auf Plattformen wie Soundcloud oder Mixcloud veröffentlichen, auch wenn ich die Tracks nicht offiziell gekauft habe? Selbstverständlich geht es mir hierbei nicht um finanziellen Profit, ich möchte die Tracks einfach hochladen, damit Freunde sie sich anhören können.
Könnten mir Strafen/Klagen drohen?
Danke im Vorraus!
2 Antworten
Ich befürchte das darfst du nicht. Ob gekauft oder nicht spielt dabei keine Rolle. Andere könnten sich das kostenlos anhören und das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Nein, darfst du nicht. Ich lade meine Mixe bei YouTube hoch, dann erfolgt eine Überprüfung bezüglich Urheberrecht. Meistens dürfen die gefundenen Titel bleiben, aber der Mix kann nicht monetarisiert werden, also kein Geldverdienen. Es kann auch passieren, das ein Titel in dem einen oder anderen Land gesperrt ist, wenn es nur 1 oder 2 Länder sind, okay, bei weltweiter Sperre ist der ganze Mix gesperrt.