Fitnessvertrag kündigen minderjährig?
Hallo
undzwar habe ich im Juni ein Fitnessvertrag abgeschlossen mit der Unterschrift von meinem Vater (ich bin 16). Nun habe ich keine Zeit mehr hinzugehen und habe schon vor paar Monaten versucht zu kündigen jedoch kam als Antwort nur dass mein Vertrag am Juni 2022 gekündigt wird.
Kann ich irgendwie aus dem Vertrag rauskommen brauche dringend hilfe wäre sehr dankbar!!! mit der begründung dass mein vater mir es zb. nicht erlaubt dahin zu gehen oder so
3 Antworten
Wenn der Vertrag mit Zustimmung und Unterschrift deines Vaters geschlossen wurde, kann er auch nur durch deinen Vater wieder gekündigt werden. Und zwar unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfristen.
Ja und? Trotzdem kannst du ohne Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten weder einen derartigen Vertrag schließen noch kündigen.
Dein Vater soll den vertrag schriftlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kundigen. Wenn der nächstmögliche Zeitpunkt im Juni 2022 ist, ist das so. Schau in die AGB, dort stehen die Kündigungsfristen.
was wenn mein vater mir nicht erlaubt ins fitnessstudio zu gehen
Dann kannst du nicht mehr dorthin gehen. Bezahlen müsst ihr trotzdem.
Es geht hier nich um ich erlaub dir was, hier gehts um ganz allgemein rechtsgültige Vertragsrechte an die sich alle deutschen halten müssen egal ob 5j 10j oder 20j.
Ein Jahresvertrag kann nicht vorzeitig gekündigt werden.
gibt es nicht irgendwelche sonderregelungen bei minderjährigen
Nein. Dein Vater hat ja unterschrieben. Sonst wäre der Vertrag gar nicht gültig gewesen.
und wenn mein vater mir nicht mehr erlaubt ins fitnessstudio zu gehen oder wenn ich sage dass ich die unterschrift gefälscht habe als ich unterschrieben habe komm ich so irgendwie vielleicht raus?
dann kriegst du ne Anzeige bei der Polizei wegen Urkundenfälschung machts also nur schlimmer.
und wenn mein vater es mir nicht mehr erlaubt ins fitnessstudio zu gehen?
Dann wirst du angezeigt und bekommst eine hohe Geldstrafe, die weitaus mehr kostet als das Fitnessstudio.
Dann zahlt dein Vater weiter. Vertrag ist Vertrag.
Nein. Dein Vormund hat dem zugestimmt.
Minderjährige kriegen keine Geldstrafen...
Wie kommst du darauf?
Weil das JGG keine vorsieht.
Aber das SGB.
Welches Sozialgesetzbuch?
Es gibt 12 (bald 13, wobei das 13. SGB XIV heißen wird).
Und welcher Aspekt der Sozialversicherung oder Sozialhilfe ist denn hier betroffen?
StGB sorry
Trotzdem findet bei Jugendlichen U18 zwingend Jugenstrafrecht Anwendung und im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen.
Aber Bussgelder.
danke hast du irgendeine idee was ich machen kann
Muss dein Vater beenden den Vertrag, du bist nich der Vertragsinhaber.
Natürlich kann er mit Zustimmung des Vaters ein Dauerschuldverhältnis eingehen.
habe ich das irgendwo bezweifelt?
Ja hast du
nö XD
Vertragsinhaber ist der Sohn. Er ist mit Zustimmung des Vormunds einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen.
ja aber mein vater kann erst im Juni kündigen, aber der Vertrag läuft auf meinen Namen
Ja dann kannst du das auch nich vorher.
aber mein vater darf ja gar nicht ins fitnessstudio weil er nicht angemeldet ist sondern ich