Fitnessstudio Vertrag mündlich gekündigt?
Hallo Leute, ich war bis vor kurzem in einem kleinen familiären Fitnessstudio angemeldet. Leider musste ich meinen Vertrag dort aber kündigen. Da der Geschäftsführer aber ein sehr netter Kerl ist, habe ich ihm mündlich gesagt, dass ich leider gehen müsse und er hat den Vertrag vor Ort aufgelöst. Habe also keine Kündigungsbestätigung. Im Nachhinein betrachtet war sas sehr naiv, ich weiß, da er mich sehr leicht über den Tisch ziehen könnte. Bei nichtfristgerechter Kündigung hätte der Vertrag sich automatisch um ein Jahr verlängert.
Nun ist mein Vertrag seit 2 Monaten abgelaufen und mir wurden wirklich keine Mitgliedsgebühren abgezogen, scheint also geklappt zu haben. Jedoch habe ich immer noch keine Kündigungsbestätigung in der Hand, was der Besitzer ja weiß. Meine Angst ist nun, dass er nach einem Jahr zu mir kommt und plötzlich die Mitgliedsgebühren für ein Jahr nachverlangt. Dürfte er das, oder hab ich durch meine Kontoauszügen dann den Beweis, dass der Vertrag aufgelöst wurde?
Bitte Hilfe..
Luebe Grüße fiahstar7
7 Antworten
Meiner Meinung hast du mit dem Stop eine Bestätigung der Kündigung. Mündliche Verträge sind meines Wissens auch in DE gültig. Man muss es nur nachweisen. Habe es so 1998 im BWL-Studium gelernt.
Was für ein Vertrag soll das denn sein? Ein Kündigungsvertrag?
Dadurch, dass keine Mitgliedbeiträge mehr abgebucht wurden, kannst Du dies als kongludentes Handeln des Fitness-Studios werten.
Günter
Das dürfte er und dein Kontoauszug beweist gar nichts.
Was würdet ihr mir nun raten? Dort hinfahren und nachträglich eine schriftliche Kündigungsbestätigung verlangen?
Wenn es sich um ein kleines Studio handelt würde ich in diesem Fall mir einen Vermerk in den Kalender machen, wann ich mündlich den Vertrag gelöst habe. Nur, falls Du wie von Dir beschrieben in einem Jahr mal was nachschauen musst.
Besser wäre es noch gewesen, wenn Du nach der mündlichen Kündigung ein kurzes Schreiben aufgesetzt hättest mit einem Text wie z.B. "wie am .... in Ihrem Hause besprochen, kündige ich den Vertrag zum .... Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen".
Es ist sicher manchmal schwierig - in Deinem Fall hätte ich aber zunächst mal Vertrauen in den "Handschlag".