Firma meldet Insolvenz an & ich habe offene Rechnungen - was tun?
Ich bin selbständig und biete Webdesign an. Eine Firma, bei der ich drei Rechnungen offen habe, hat jetzt Insolvenz (mit Eigenverwaltung) angemeldet. Da ich damit keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand weiß, wie hoch oder niedrig meine Chancen sind, da jemals Geld wiederzusehen... Gibt es etwas, was ich tun kann? Egal, an wen ich mich in der Firma wende (ob Buchhaltung, die Abteilungsleiterin mit der ich immer zu tun hatte oder Geschäftsführung): Ich werde ständig vertröstet und bekomme keine klare Information.
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
3 Antworten
Es wird ein Insolvenzplan aufgestellt, der sämtliche Gläubigerforderungen enthält. Dann wird den Gäubigern ein %tuales Angebot gemacht. Wenn es zu einer Einigung mit den Gläubigern kommt, kann das Geschäft weitergeführt werden.
Es wird Dir also vermutlich ein Teil der 3400,00 Euro zur Begleichung der offenen Rechnungen angeboten ... nachdem man sich einen Gesamtüberblick verschafft hat
Rechne mal damit das du vllt 200€ wieder bekommst, wenn überhaupt
Danke dir... dann weiß ich wenigstens womit ich realistisch rechnen kann
Es kann auch mehr werden, ist aber selten, im Schnitt ist die Quote so 3-5%.
es kann auch deutlich mehr sein - es kommt eben drauf an (so wie immer)
Ich sag ja, der Schnitt. Klar können es auch 100% sein, ist halt selten.
Es wird sich höchstwahrscheinlich um reguläre Insolvenzforderungen handeln. Kannst du also nur zur Tabelle anmelden und bekommst eine Quote. Oft lohnt der Aufwand nicht.
Wie hoch sind denn Deine Rechnungen? Je nach Firmengröße kann so eine Insolvenz sehr lange dauern und dann werden ja nachher alle Gläubiger bedient... und das Personal. Also ich würde den Aufwand an Deiner Stelle vermutlich nicht betreiben. Vor allem, wenn Du eh alles alleine machst.
Meine Rechnungen belaufen sich auf insgesamt 3.400€. Welcher Aufwand käme denn da auf mich zu?
Gar nicht so wild. Du musst nur dem Insolvenzverwalter Deine Forderungen mitteilen. Das ist erst einmal alles!
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.
Bei Eigenverwaltung gibt es gerade noch keinen Insolvenzverwalter ....
Doch, die Geschäftsführung!
die immer verantwortlich - ändert sich also erstmal nichts (was den Ansprechpartner angeht)
Es geht darum, die Forderungen anzuzeigen! 🙄
Danke dir vielmals, der kleine aber feine Unterschied, das kleine Wörtchen "Eigenverwaltung". Danke für den Link!