Finger weg vom Nordgarten?

5 Antworten

Es gibt tolle Pflanzen, die gern im Schatten wachsen. Und wenn Du rechts und links an den Grundstücksgrenzen nicht gerade einen Urwald hast, hast Du von ca. April bis Oktober auch morgens und abends Sonne im Garten. Und so hoch wird das Haus doch nicht sein, dass es den ganzen Garten verdunkelt, oder? Du hast es jetzt erst angesehen, im Winter, stimmt`s? Im Sommer steht die Sonne doch höher. Und Grillparty macht sich im Schatten echt besser, sonst würde keiner Sonnenschirme aufstellen. ;)

KarlGustaf 
Beitragsersteller
 07.03.2010, 23:02

Danke für deine umfangreiche Antwort. Ja, ich habe das Haus im Winter angesehen. Aber das Haus ist auch sehr hoch. Ist ein Split-Level-Haus mit insgesamt 9 Ebenen. Da ich aber eh in einer sehr warmen Region Deutschlands wohne muss das kein Nachteil sein.

Über die Nordfenster komt aber nie Sonne rein, oder?

tigrispanthera  09.03.2010, 00:08
@KarlGustaf

Doch, wenn die Sonne höher steht und erst NW untergeht bzw. schon im NO aufgeht, hast Du da auch ein bischen Sonnenschein an den Wänden. Wenn Du im Winter arge Probleme hast deshalb, dann kauf Dir eine Tageslichtlampe. Auf so ein Haus würde ich nicht verzichten, Norden hin oder her. Jedes Haus hat irgendwo auch ein Nordfenster...

Morgens und Abends ist die Sonne da! Im Sommer deutlich mehr als im Winter, natürlich.

Schaue es doch mal an, zu den entsprechenden Uhrzeiten. Da wo Du jetzt wohnst, haste auch eine Nordseite, ob mit oder ohne Garten, zum schauen ob Sonne kommt, reicht das doch.

Nordgärten sind in heissen Sommern begehrt, das würde mich nicht abschrecken und auch im Norden ist morgens und abends und mittags Sonne, wenn nicht gerade an allen Seiten des Gartens Hochhäuser stehen.

Mein Rat: kaufen.

Manchmal kann man auch mit einer erhöhten Terrasse eine paar Sonnenstrahlen einfangen.

Nordseite hat auch seine Vorteile.Die Ernte ist etwa 2Wochen später als auf der Südseite,wenn es nicht stört,hast du die Erdbeeren halt14 Tage später.

die sonne geht im westen unter und im osten auf... mittags schatten hat was !