Findet ihr dass Arbeiter zu wenig verdienen?

4 Antworten

Ferienjobber bekommen wenig weil sie praktisch keine Qualifikation und keine Berufserfahrung für den Job haben.

Auch sonst ist es so: Du wirst für Erfahrung, Qualifikation und Verantwortung bezahlt. Und je nachdem was andere für das Produkt/die Dienstleistung bereit sind zu zahlen.

Samenschlauch88  10.04.2020, 13:39

Um heutzutage mit Mitte zwanzig im eigenen Haus zu sitzen, müsste man sehr viel höhere Qualifikationen haben als noch in den '80ern. Der durchschnittliche IQ ist in diesem Zeitraum aber nicht gestiegen, sondern gefallen.

triopasi  10.04.2020, 13:40
@Samenschlauch88

Generell braucht man heute mehr hochqualifizierte Leute.

Samenschlauch88  10.04.2020, 13:41
@triopasi

Und woher sollen die kommen? Aus unserem Schulsystem?

triopasi  10.04.2020, 13:44
@Samenschlauch88

Ja klar. Heute bekommt in manchen Bundesländern doch jeder Abi ;) Ne Glühbirne wechseln ist halt nicht Abirelevant.

Samenschlauch88  10.04.2020, 13:46
@triopasi

Gut du verstehst mich :D

Thomas669 
Beitragsersteller
 10.04.2020, 19:24
@Samenschlauch88

Finde ich auch, in der Schule lernt man viel, nur nichts was irgendwie beruflich helfen könnte... außer vl man schreibt beruflich Gedichtanalysen oder so.

triopasi  10.04.2020, 19:26
@Thomas669

Bisschen Allgemeinbildung muss schon sein.

Aber insbesondere in Richtung Digitalisierung ist das ne Katastrophe. Inzwischen arbeiten ca 50% aller Menschen hierzulande am Computer. In den Schulen könnte man mitunter meinen, dass es noch gar keine Computer gibt.

Thomas669 
Beitragsersteller
 10.04.2020, 19:27
@triopasi

Ja eh, nur der Fokus ist komplett falsch gesetzt.

Man lernt wie man eine Gedichtinterpretation schreibt, aber man lernt nicht wie man die Steuererklärung macht.

Samenschlauch88  11.04.2020, 04:50
@Thomas669

Die Steuererklärung ist an sich ist keine extreme Challenge für die meisten Leute. Gibt wichtigere Skills, die im Leben weiterhelfen. Gesichtsanalysen sollen ja auch deine Scharfsinnigkeit prüfen.

Thomas669 
Beitragsersteller
 11.04.2020, 09:36
@Samenschlauch88

Viele sind damit überfordert

Tja und scahrfsinn..... ich weiß wie wenig einen die schule für irgendwas bringt...

Wer denkst du denn, wer die "hohen Lohnnebenkosten" sonst zahlen soll?

Wie es sich auswirkt, wenn darauf verzichtet wird, erleben im Moment Millionen von Amerikanern, die weder Arbeitslosengeld noch Krankenversicherung haben.

Thomas669 
Beitragsersteller
 10.04.2020, 13:35

Tja, würde uns der liebe Staat nicht fast sämtliches Geld wegnehmen dann könnten wir selbst für düstere Zeiten sparen.

Bei derartig hohen Lohnnebenkosten wird das schwer.

Bist du jetzt auf die linke Seite gewechselt oder wie?

DerHans  10.04.2020, 13:36
@Thomas669

Das möchte ich sehen, wer dann dieses "gesparte" Geld in seine Versorgung einzahlt, wenn er nicht dazu gezwungen wird.

Die Fragen kommen doch hier jeden Tag "Wie komme ich zurück in die GKV?"

herakles3000  10.04.2020, 13:50
@Thomas669

Du hasst keine Ahnung warum du das bezahlst.

Du willst also wirklich ohne Arbeitslosenversicherung,Krankenversicherung, Rentenversicherung Unfallversicherung + zb Arbeitsunfähigkeit versicherung und Pflegeversicherung auskommen. auskommen.

1 Du willst keine Behandlung im leben durch einen Arzt oder einen Krankenhausaufenthalt wen der nötig ist!

2 Du willst also kein Geld zum leben haben wen du mal

Arbeitslos wirst!

3 Oder keine Pflege wen du daraug angewisen bist im altter oder auch niemals eine Rente!

4 Du verzichtest auf alle Errungenschaften die du mit steuern auch mit bezahlst wie Straßenerhalt,Krankenhaus,Altenheime Schulen und auch Kitas uä ! Und auch darauf das Parks und wälder gepflegt werden auf alle arten von Ämtern oder auch auf die Polizei den das verlangst du damit das du nichts bezahlen willst!

Die Steuer gab es schon vor dem Mittelalter und das auch nicht grundlos ! Möchtest du in der Steinzeit leben und um dein Überleben da kämpfen den das forderst du mit der Sache ein!

Der Stadt nimmt kein Geld weg sondern holt sich nur seine steuern und die Lohnsteuer kann man sich meistens zurückholen!

Die Versicherungen sind nicht grundlos da! Und das ist der Größe teil der Abgeht aber der geht nicht an den staat sonder an die Krankenkasse der renten stelle oder in das was für die Arbeitslosigkeit vorgesehen ist bzw geht der teil dafür an den staat!

Aber leider gibt es viele berufe wo man Nichtmal oder grade den Mindestlohn bekommt!

triopasi  10.04.2020, 13:51
@DerHans

Genau. Dann wird man in den USA kaank. Krebs oder mal wird bei einem Autounfall oder so schwer verletzt - dann ist man Arbeits- und Obdachlos und immernoch hochverschuldet. Hört sich gut an 😊

wurzlsepp668  10.04.2020, 14:28
@Thomas669

in den USA nimmt der Staat weniger Geld weg.

Folge:

die Arbeiter sind am Ar..., wenn sie den Job verlieren, da keine Arbeitslosenversicherung

die Arbeiter sind am Ar..., wenn sie ärztliche Behandlung brauchen, da keine Krankenversicherung.

Geiles System!

Thomas669 
Beitragsersteller
 10.04.2020, 19:26
@herakles3000

Bei dem ganzen Schwachsinn muss ich mal einzuhacken.

Die üblichen Totschlagargumetn von wegen "mimimi willst du verhungern wenn du mal den Job verlierst" kommen eh immer, allerdings würde ich freiwillig keien Arbeitslosenversicherung abschließen sondern mir einfach das Geld was ich dann weniger abgeben muss beiseite legen für schlechte Zeiten.

Und ich weiß wieviel der Steuergelder verschwendet werden ich spreche aus erfahrung.

Thomas669 
Beitragsersteller
 10.04.2020, 19:26
@DerHans

Der hans, merkt man eh dass der keinerlei Dunst von irgendwas hat.

kenne ich eh schon den seine schwachsinnigen Antworten die er immer daher trompetet

Thomas669 
Beitragsersteller
 10.04.2020, 19:28
@triopasi

Dass zB Krankenversicherung sinn hat leugne ich eh nicht, aber dass der Staat sich zB an Sportvvereinen beteiligt finde ich grenzwertig

oder an filmen

Judith171  11.04.2020, 00:19
@Thomas669

Thomas, nimms mir nicht übel aber der Einzige der keine Ahung hat, bist Du!

Thomas669 
Beitragsersteller
 11.04.2020, 00:47
@Judith171

Tja dann gib halt mal deinen Senf ab dazu. mal schauen ob du was kluges zu melden hast.

Judith171  11.04.2020, 00:49
@Thomas669

Es ist alles längst gesagt.

Es wundert mich nur immer, dass Fragesteller wie Du, mit absolut kruden Ideen zu anderen sagen sie hätten keine Ahnung.

Thomas669 
Beitragsersteller
 11.04.2020, 00:54
@Judith171

Alles klar, ja schönen Abend noch und jetzt maul wo anders herum

Samenschlauch88  11.04.2020, 04:53
@Thomas669

Wenn du selbst für Medikamente bezahlen möchtest, kann es sau teuer werden. Überleg dir das gut.

Thomas669 
Beitragsersteller
 11.04.2020, 09:37
@Samenschlauch88

lies dir bitte mal meine Kommentare durch bevor du herum maulst, danke

wurzlsepp668  11.04.2020, 11:06
@Thomas669

die Arbeitslosenversicherung beträgt 2,4%, davon trägt der Arbeitgeber die Hälfte. mit den eingesparten 1,2% kannst du natürlich ein Vermögen zur Seite legen für schlechte Zeiten ..........

nur so als Beispiel: bei einem Verdienst von 3.000 € brutto (den du nicht haben wirst) beträgt dein Anteil an der Arbeitslosenversicherung 36 € pro Monat.

davon kannst du in schlechten Zeiten natürlich super gut leben ....

kopf-tisch!

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist das Wirtschaftswachstum von dem Wachstum der Löhne entkoppelt. Besonders die Arbeiter und der Mittelstand sind von dieser Entwicklung betroffen. Schuld daran sind zum einen die Globalisierung, die die "Kosten" (Löhne) stetig nach unten drückt, aber auch fehlendes politisches Engagement seitens der Angehängten.

Ja, arbeiten lohnt sich nicht.

Thomas669 
Beitragsersteller
 10.04.2020, 19:32

isso