Finanzierte Ware verkaufen - einfach oder problematisch?
Im Grunde gehts nur darum, dass meine Freundin eine Spiegelreflexkamera per Finanzierung gekauft hat und sie nun nicht benutzt, deshalb möchte sie sie verkaufen. Die Finanzierung läuft jedoch noch. Kann man den Artikel ohne Probleme einfach privat verkaufen oder muss man in dem Fall auf irgendetwas achten (außer natürlich, dass man die Raten fertig zahlt)?
4 Antworten
Streng genommen: Solange die Finanzierung läuft ist die Kamera Eigentum der Kreditbank und darf nur mit deren Zustimmung verkauft werden! Wenn Du natürlich alle Raten bezahlst, wird niemand danach Fragen - soweit der Unterschied zwischen Recht und Realität.
Hallo. Genau genommen bleibt die Kamera bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum dessen der finanziert hat.Du kannst die Kamera privat verkaufen solltest dann allerdings darauf achten das die Raten pünktlich gezahlt werden. Gruß Ralf
Die Frage ist halt, ob sie Eigentümerin ist. Der ursprüngliche Kauf könnte unter Eigentumsvorbehalt des Verkäufers oder der finanzierenden Bank zustandegekommen sein, so dass deine Freundin dem Käufer das Eigentum an der Kamera nicht übertragen kann.
Wenn schon, denn schon.
Verkauft die Kamera und löst vom Verkaufspreis das Restdarlehen ab, dann ist alles im grünen Bereich.