Fertighaus Gewerk Sanitär
Hallo
Wir bauen voraussichtlich im Sep 2014 unser Fertighaus mit Holzständerbauweise. Was im Angebot steht lässt mich erschüttern. Der Innenausbau hat fast immer einen 50 %- 100% Preisaufschlag. Natürlich kann ich auch die Lieferung und Montage mit kalkulieren, aber trotzdem bei der riesigen Abnahme hätten sie meiner Meinung nach immer noch einen besseren Preis machen können. Jetzt würde ich gerne das Gewerk Sanitär rausnehmen, was wohl nur immer mit der Reihnenfolge von unten erfolgen kann (sprich, als letztes das Bodenlegen, Innentüren, Malerarbeiten, usw.).
Frage 1: ist das richtig das man die nachfolgenden Gewerke dann automatisch selber machen muss. ( das sagt zumindest unsere Liebe Beraterin)
Frage 2: ist es überhaupt ratsam Gewerke wie Sanitär rausnehmen zu lassen mit der Gewährleistung usw.?
Danke schon mal für eure tips
MrsMutig
2 Antworten
- Wenn Du die Gewerke aus dem Vertrag rausnimmst, muß die halt jemand anderes machen. Im Zweifel halt Du selbst
2.Die Gewährleistung bekommst Du bei allen Firmen, die für Dich arbeiten
Nachdem ich auch Deine erste Frage gelesen habe, schleicht sich bei mir ein ganz komischer Verdacht, Du machst Dir offensichtlich zu spät richtige Gedanken um Euer Fertighaus. Normalerweise ist es so, dass man verschiedene Angebote vergleicht und dort auch als Option anbieten lässt, was abgezogen wird, wenn verschiedene Gewerke ausgeklammert werden. Dann kann man leicht erkennen, ob sich das rentiert oder nicht. Es gibt genügend Fertighausfirmen, bei denen es hier keine Rolle spielt, ob jetzt ein Gewerk oder aber der komplette Innenausbau bauseits erfolgt. Aber solche Dinge müssen halt vor der Vertragsunterzeichnung geklärt werden, jetzt ist es bereits recht spät... Wenn dann eine andere Sanitätsfirma diese Arbeiten übernimmt, bekommst Du von denen natürlich auch eine Garantie
Nun ich habe mich auch auf Deine obige Aussage bezogen, dass die Beraterin (ist doch bestimmt von der Fertighausfirma) gesagt hatte, dass dann auch die nachfolgenden Gewerke von Euch übernommen werden müssten. Das ist nämlich eher unüblich. Konkret Sanitär, hier würde ich garantiert nicht auf Baumarkt-Produkte zurück greifen, denn kaum ein seriöser Handwerker wird diese auch einbauen. Hier ist echt Vorsicht geboten...
Wir haben schon verschiedene Fertighausanbieter angefragt und sind uns sicher bei der Firma in besseren Händen zu sein als bei den anderen. Jetzt würde ich nur bei vielen Sachen sparen. Ich seh nicht ein für Villeroy & Boch mehr auszugeben, wenn für mich auch eine Baumarktbadewanne okay ist. Will aber auf keinen Fall, das es später Auseinandersetzungen gibt, wegen Gewährleistungen der einzelnen Handwerker.
Die einzelnen Preise für Gewerke können wir noch rausnehmen. Steht alles schwarz auf weiß im Werkvertrag. Somit kann ich mir jetzt vorweg auch gut ausrechnen wo ich sparen kann und ob es sich rentiert.