Welcher Rohrreiniger lößt Klopapier auf?
Wir hatten schon vielfach eine verstopfte Toilette, jedesmal war es das normale Klopapier. Wir spülen schon immer dreimal, aber scheinbar ist es ein bauliches Problem, das Rohr knickt komisch ab, meinte der Fachmann mit der Stetoskop-Kamera.
Da wir nicht langfristig immer wieder den Fachmann bezahlen können, brauchen wir einen Rohrreiniger, der Klopapier auflöst. Wir hatten leider vergessen, den Mann zu fragen.
Für die ganzen Leute, die es mal wieder besser wissen, als der Fachmann: Laut Aussage des Fachmanns ist es NUR Klopapier, sonst nichts. Ganz normales Klopapier. Wir werfen sicher keine Damenbinden, Küchenabfälle, Taschentücher, Feuchttücher oder sonstwas ins Klo.
Umbauen können wir unsere Mietwohnung wohl kaum. Der Vermieter will es nicht tun. Wir können ihn ja verklagen, läuft aber in der Realität nicht so wie auf RTL2.
11 Antworten
Cellulose aufzulösen ist nicht so schwer - die Rohre dabei ganz zu lassen ist die größere Herausforderung.
Zur Spaltung der Cellulose gibt es viele Möglichkeiten mit starker Säure - nicht ratsam. Das bereits genannte Schweizers Reagenz wäre mit den Rohren kompatibel, aber vermutlich nicht mit der örtlichen Abwassersatzung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzverzuckerung
Ideal wären die Bakterien (oder deren isolierte Enzyme), die in den Mägen von Kühen für die Verdauung der Cellulose sorgen. Die Enzyme gibt es zu kaufen
http://www.ebay.de/itm/Cellulase-Onozuka-R-10-aus-Trichoderma-sp-Enzym-mit-hoher-Aktivitat-1-g/121796782048
die ganzen Bakterien kann man vermutlich beim Metzger bekommen (einfach den gesamten Mageninhalt), wenn man weiß, in welchem der vier Mägen die Celluloseverdauung erfolgt. Vermutlich gratis - aber es ist nicht jedermanns Sache, anderer Tiere Mageninhalt durchzuseihen.
Egal ob Enzym oder Bakter - beide hätten gerne 37°C zum arbeiten. Da Ihr nciht das ganze Haus aufheizen wollt: Die Rohre mit heißem Wasser vorheizen. Und beide arbeiten anaerob.
Müssen sie nicht - Magen auspumpen würde reichen.
Wenn die Kuh aber ohnehin ihres leckeren Steaks wegen geschlachtet wird, ist die Nutzung ihres Mageninhaltes kein zusätzlicher Schaden.
Eine Kuh reicht übrigens für alle Rohre weltweit - die Bakterien lassen sich auch ohne Kuh vermehren.
Jeder Rohrreiniger löst Klopapier auf. Normaler Weise sogar nur Wasser.
Probleme gibt es meist nur mit Damenbinden, Feuchttüchern oder feuchtes Toilettenpapier. Oder wenn jemand was anders reinwirft ( eine ganze Rolle z.B. oder Lappen und Essensreste )
Wenn es bei Euch baulich bedingt ist, sollte man man dort Abhilfe schaffen.
Hört sich komisch an, ist aber ernst gemeint: ich nehme für verstopte Küchenabflüsse Cola. Sorte ist egal, billige tun es genauso. Ich bin nicht sicher, ob nicht andere kohlensäurehaltige Getränke es auch tun.
Nein, klappt nur mit Cola, da andere Getränke keine Phosphorsäure enthalten LG
Wahrscheinlich eher die Phosphorsäure. Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde es mal testen.
was sind verstopfte Küchenabfälle ? Und Küchenabfälle gehören bestimmt nicht ins Klo oder Ausguss.
Die einzig akzeptable Lösung ist, das Problem dauerhaft zu lösen und die betreffende Stelle so umzubauen, dass dort nichts mehr hängenbleibt. Die Ursache gilt es zu beheben statt an den Symptomen herumzudoktern....ist auf Dauer auch die günstigere (und umweltfreundlichere) Lösung.
In weiten Teilen des Globus benutzen die Menschen für ihre Toilette kein Papier, sondern Wasser und eine Hand. Falls euch die Vorstellung zusagt, ist es überall möglich, sich eine passende Kanne, Seife und ein kleines Tuch in der Nähe der Toilette anzubringen. Noch bequemer wäre eine Toilette mit eingebauter Dusche, aber als Mieter möchte man vielleicht die Kosten doch nicht selber tragen.
Ich rechne das mal zu den weniger ernst gemeinten Vorschlägen.
Und merke ergänzend an, dass in weiten Teilen des Globus nicht mal das Wasser zur Verfügung steht.
... Lächeln nicht nötig ;-)
Nein, das war mein Ernst. Ich glaube nicht, daß auch die Herrschaften bei klein Papier benutzen, aber ich meine, es ist hygienischer, sich gleich zu waschen statt nur trocken abreiben...?
Und wo das Wasser fehlt, ist erst recht kein Klopapier vorhanden...
> erst recht kein Klopapier
ich weiß. Deshalb auch die Formulierung "nicht mal".
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht scharf darauf bin, mir diese Klo-Gewohnheiten anzueignen.
Mit dem hygienischer stimme ich Dir zu. Aber erst Papier, dann Wasser. Jedenfalls beim großen Geschäft - das eine Blatt Papier beim kleinen macht den Kohl nicht fett bzw. das Rohr nicht dicht.
Ihhhh das ist ja Horror ! Jetzt müssen die Kühe schon wegen Rohren getötet werden