Falschgeld Sachrechnen
Bei Tante Emma erschien ein fremder Herr, der es sehr eilig hatte, und kaufte sich eine Stange Zigaretten. Sie kostete 25 Euro, und der Herr gab Tante Emma einen 500 - Euroschein. Aber Tante Emma hatte so früh am morgen noch nicht genügend Wechselgeld in der Kasse und schickte deshalb ihren Boten in die nebenan liegende Tankstelle zum Wechseln. Der Bote kam mit Wechselgeld wieder, Tante Emma zahlte dem fremden Käufer 475 Euro zurück und gab ihm die Zigaretten. Als der Kunde den Laden verlassen hatte, kam der Tankstellenbesitzer aufgeregt an - mit einem 500 - Euroschein in der Hand. " Er ist falsch!" rief er tante Emma zu. Wohl oder übel nahm Tante Emma den falschen Schein wieder an sich und gab dem Tankstellenbesitzer 500 Euro wieder - aber echte.
Wieviel Verlust hat Tante Emma heute gemacht?
5 Antworten
Kann man nicht sagen, weil man nicht weiß, was die Stange Zigaretten die Tante Emma im Einkauf gekostet hat. Sie hat ja nicht das verloren was die Stange den Kunden kostet, sondern nur das, was sie für die Stange bezahlt hat + 500.-€ + 475.-€.
Die Zigaretten sind weg, die 500 Euro sind weg und eventuell die Lohnkosten für den Boten.
1000€ + Warenwert im Einkauf
Sorry, ohne den Warenwert im Einkauf.
Der Bote kam mit 500 Euro zurück, aber Tante Emma gab dem Betrüger nur 475 Euro und die Zigaretten. Also waren da keine 500,- Euro Verlust, da sie 25,- Euro in der Kasse behielt. Also war der Verlust hier 475,- Euro plus Zigaretten im Wert von 25 Euro (Verkaufspreis, denn sie waren ja weg/ verkauft) und nochmal 500,- Euro, die sie dem Tankstellenbesitzer gab.
Verlust insgesamt 1000 Euro - ODER?
475 plus 25 zigaretten an den Betrüger und 500 an den Tankenmann, sind nach Adam Riese .......
Ich bin nun bei 975,- € angekommen.
Das ist wohl die Lösung, die dem Aufgabensteller vorgeschwebt hat. Aber die Aufgabenstellung gibt das nicht her. (Siehe meine Antwort)
Edit:
Ich kann auch editieren. :D
Aber stimmt nicht. Denn sie verliert ja nicht ihren Warenwert beim Einkauf und die 25.-€. Der Warenwert beim Einkauf ist ja in den 25.-€ schon enthalten.