Dreiste Bettler. Wie soll ich reagieren?
Ich saß letztens in Wiesbaden und wartete auf meinen Bus nach Hause. Ich sah eine Bettlerfrau, die rumlief, in Mülleimer schaute und sich in der Gegend umsah. Als sie mich sah, ging sie zu mir und hat mich um Geld gebeten. Ich sagte ihr, dass ich nicht viel habe und ich auch etwas für die Heimfahrt brauche (außerdem habe ich kein festes Einkommen, also spare ich auch momentan).
Sie sagte immer wieder 'Bitte, Euros, Hunger' und tat weiterhin so, als würde sie mich nicht verstehen. Ich sagte ihr, dass ich ihr nur Cents geben kann, da ich nur noch 5 Euro bei mir hatte, die ich selber benötigte. Sie guckte mich nur ungeduldig an und sagte wieder, dass sie Hunger habe. Ich habe 10 und 20 Cents rausgekramt, die ca zwei Euro ergaben (für mich leider Geld, dass ich eigentlich brauche).
Ich gab ihr das Geld, und sie sagte wieder 'Bitte, ich habe Hunger, gebe mir mehr'. Sie sah in meine Geldbörse und entdeckte den 5 Euroschein. Dann sagte sie: 'Da, 5 Euro! Geben sie mir!"
Und das ging immer so weiter. Die 5 Euro habe ich ihr nicht gegeben, ich habe ihr dann am Ende noch einen Euro gegeben damit sie endlich verschwindet.
Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht leiden. Ich brauche jeden Cent den ich irgendwie zusammenkratzen kann, und dann sowas. Ich weiß, es war ein Fehler ihr noch Geld zu geben, aber wie kann man diese dreisten Bettler sonst abwimmeln?
17 Antworten
Du hast absolut Recht! Diese Leute, meist Rumänen (!) sind bestens organisiert und darauf spezialisiert, Leute abzuzocken! Guter Rat: NICHTS geben, nicht mal 5 Cent, sonst hört das nie auf! Ein weiterer Trick dieser Banden: Leute geben sich als gehörlos aus und belätstigen einen mit einer Unterschriftenliste, wo sie angeblich für andere Gehörlose sammeln! Alles Lüge und Betrug! Wie Du die abwimmeln kannst? IGNORIEREN!! Alles andere ist sinnlos! Meist sitzt dieses Pack in den Fussgängerzonen, oder, noch frecher: da, wo Aldi und Lidl z.B. ihre Einkaufswagen "parkiert" haben.
Ich lasse mich da gar nicht erst darauf ein. Es muss gleich ein eindeutiges NEIN kommen und keine Argumente dass man selbst nichts hat usw.
Ja eben.
Aktives betteln ist in Deutschland verboten.
Du hättest ihr mit der Polizei drohen können. Die hauen dann schneller ab als du gucken kannst.
Das war wahrscheinlich eine aus einer Kolone mit Auftraggeber. Die müssen fast alles abgeben. Normale Bettler machen so etwas eher nicht, glaube ich jedenfalls. Du hättest hart bleiben müssen. Wenn du selbst nichts hast, hast du nichts was du geben kannst. Hättest du gewartet bis der Bus kommt, währe sie dann von möglicher weise allein gegangen. Da sie Ärger mit dem Fahrer hätte bekommen können.
aber wie kann man diese dreisten Bettler sonst abwimmeln?
Du hättest, glaube ich, die Polizei oder Ordnungsamt anrufen können. Betteln an sich ist glaube nicht verboten (an Bushaltestelle eventuell schon), doch das belästigen von Passanten schon. Für Spendensammlungen, zum Beispiel, braucht man sogar eine Genehmigung.
eine leere Geldbörse mit nehmen und dann aufmachen und zeigen als auch sagen:
Ich nix haben und auch Hunger.
Wieso sollte man da argumentieren? NEIN und Punkt! Ihr wollt Euch doch vor diesem Pack nicht etwa rechtfertigen wollen!